[TYPO3-german] TMENU-Items einzeln ansprechen?

Tim Schoch nezzo2 at internezzo.ch
Wed Mar 26 17:35:59 CET 2008

Guten Abend Liste

Ich habe heute einige Stunden investiert, um folgendes grundsätzliche
Problem zu lösen:

Wie kann ich, abhängig von der Seiten-ID, ein TMENU-Item manipulieren?

Im konkreten Fall:

Einige fix definierte TMENU-Items sollen eine eigene CSS-Klasse erhalten,
welche per allWrap gesetzt wird. Dies soll möglichst per TS definiert werden
können und ohne 'vergewaltigung' vorhandener Seitenfelder geschehen. Eine
spezielle CSS-Klasse per Untertitel zu setzen fällt so zum Beispiel weg.

Die Ausgabe soll schlussendlich so aussehen:

<ul>

<li class="red">Seite 1</li>

<li class="blue">Seite 2</li>

<li class="default">Seite 3 hat keine spezielle Klasse</li>

<li class="green">Seite 4 schon</li>

<ul>

Ideal wäre, man könnte zwei Konstanten mit den UIDs der Seiten und der
zugehörigen Klasse definieren:

uid = 1,2,4,...

css = red,blue,green,...

Dies wäre die Goldrandlösung, aber nicht unbedingt zwingend notwendig.

In ermangelung eines Switchkonstrukts (das gibt es wirklich nicht, oder?)
habe ich verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, aber keiner hat
gefruchtet. Kann mir da jemand einen Denkanstoss geben?

Vielen Dank

Tim