[TYPO3-german] Eine Extension mehrmals auf einer Seite

Bernd Wilke t3ng at bernd-wilke.net
Sun Mar 23 15:25:03 CET 2008

Dr. Ronald P. Steiner wrote:
> Hallo Roland,
>
> danke für Deinen Vorschlag, doch das funktioniert leider in diesem Fall
> nicht. Die Extension hat mehrere Ansichten, die im Front-End über das
> klicken von Links gewechselt werden können.
> ... daher ist der GET-Parameter nötig.
>
> Man müsste vermutlich den GET-Parameter irgendwie mit der ID der
> Extension versehen. - nur wie das dann noch realUrl kompatibel wird?

das mit der ID benutze ich in etwas abgewandelter Form in meiner
Extension imagescroller. damit ich die Extension mehrfach auf einer
Seite einbinden kann, aber die einzelnen Elemente auch eindeutig
ansprechen kann habe ich die uid des Contentelementes in die IDs der
Tags eingebaut. Genauso könnte man das natürlich auch mit den
URL-Parametern machen.
Die Problematik dabei wäre, dass jedes Pluginelement andere Parameter
hätte, und nicht jedem Redakteur wäre klar, warum er welche anderen
Zahlen an die Parameter hängen muss.

Evtl. wäre ja der Ansatz von Roland nutzbar: für jedes
Plugin-Content-Element könnte man per Flexform einen eindeutigen
Parameter konfigurieren lassen (oder einen eindeutigen Teil, der zu
einem festen Teil hinzugefügt wird). Wenn nur ein Element auf der Seite
/je Seite existiert muss nichts konfiguriert werden. Wenn es zwei
verschiedene Elemente gibt kann man verschiedene Ergänzungen eintragen,
ansonsten sind die beiden Elemente identisch.

Bernd