[TYPO3-german] kickstarter

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Tue Mar 18 01:17:37 CET 2008

lars.möller schrieb am Mon, 17 Mar 2008 23:00:00 +0100:

> Hallo Liste,
>
> meine ersten Versuche mit dem Kickstarter sind leider nur halb
> erfolgreich.
>
> Ich habe da ein paar prinzipielle Fragen: Wenn ich eine Extension
> anlege, die z.b. ein neues Content Element erzeugt. Es soll ein Frontend
> Plugin ergeben. Problem ist nun, dass alle neuen Felder erzeugt werden,
> bei der Ausgabe aber die entsprechende pi1.php nur sehr dürftigen
> Beispiel Code auswirft. Ist es so, dass alle erzeugten neuen Felder nun
> auch einzeln für die Ausgabe erzeugt und aufgearbeitet werden müssen?
> [...]

was denn nun? neues Content Element (CE) oder Plugin?
Eigentlich gibt es da nämlich Unterschiede:
ein Contentelement wird normalerweise aus den Eingabefeldern (die es
schon gibt) eine Ausgabe erzeugen.
Die Ausgabe eines Plugins wird typischerweise aus Daten erzeugt, die
nicht im Contentelement gespeichert sind.

Natürlich gibt es da Abweichungen. ein neues CE mag evtl. weitere Felder
benötigen in den seltesten Fällen werden aber Datensätze benutzt.
Ein Plugin kann auch zusätzliche Angaben benötigen (Stichwort: Flexform),
die die Ausgabe *steuern*, aber eben nicht primär die Ausgabe ausmachen.

Natürlich werden RTE-Felder 'nur mit PHP' in eine Ausgabe verwandelt
(TYPO3 hat nichts anderes). Allerdings gibt es dafür schon Routinen, die
im TYPO3-Core enthalten sind und die du nicht nochmal erfinden musst.
Genauso eine evtl. Bildbearbeitung.

Du musst dir erstmal überlegen: was soll deine Extension machen?
dann musst du nachforschen, was davon TYPO3 schon kann und was dann noch
übrig bleibt musst du selber machen.

Und wenn der Kickstarter das schon alles selber könnte wäre es das größte
Stück Software, das jemals geschrieben wurde und ein ganzer Berufsstand
wäre arbeitslos.
Der Kickstarter kann dir nur ein Beispiel oder bestenfalls ein
Grundgerüst liefern, eben *nur* eine einfache Ausgabe. Den Rest musst du
schon alleine programmieren.
Um zu lernen wie das geht gibt es Bücher und Online-Dokumentationen, aber
auch Tausende von Beispielen in Form von Extensions im TER.

bernd