[TYPO3-german] Dateien im Fileadmin verschieben ohne Referenzen zu verlieren

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Mon Mar 17 11:33:21 CET 2008

jens.friese schrieb am Mon, 17 Mar 2008 10:40:16 +0100:

> Hallo zusammen,
>

> ich habe im Fileadmin eine bestimmte Ordnerstruktur, in der viele
> Dokumente (PDF & DOC) abgelegt sind. Diese Dokumente sind auf vielen
> Typo3-Seiten verlinkt. Jetzt muss die Struktur verändert werden und es
> wäre natürlich ungut, wenn ich alle Links von Hand anpassen müsste.
>

> Beim Verschieben von Dateien im Fileadmin über "Cut & Paste" (Typo 4.05)
> gehen aber alle Referenzen verloren. Mache ich da was falsch? Gibt es
> einen Weg, die Dateien neu zu sortieren, ohne die Referenzen zu
> verlieren?

Tja. das sieht schlecht aus :-(
Damit so etwas nicht passiert kopiert TYPO3 normalerweise alle benutzten
Dateien nach uploads/.../ (Was passiert wäre, hättest du die Dateien in
Contentelemente vom Typ 'Filelinks' eingetragen)
Das hat dann andererseits wieder den Nachteil, das bei Änderung einer
Datei alle Kopien auch einzeln ersetzt werden müssen.
Wie man es also macht macht man es verkehrt.

einzig für Dateien, die in TypoScript-Templates referenziert werden gibt
es einen Ausweg:
statt dem fixen Pfad benutzt man eine Konstante, so dass alle Dateien mit
einer Änderung der Konstante in einem anderen Pfad gesucht werden.
(siehe: http://ug.typo3-nrw.de/mastertemplate.html)
Nachteil dabei: bei Exporten werden die referenzierten Dateien nicht mit
exportiert.

Aber evtl. ermöglicht etwas ähnliches deine Aufgabe (musst du mal
ausprobieren ob das auch bei Pfaden in Links funktioniert, oder nur im
Content). es gibt ja die Möglichkeit von Ersetzungen im Content:
siehe TSRef: 5.14 parseFunc, bei den Labels 'constants' und 'short'

Das nützt dir aktuell natürlich nichts, weil du erstmal die
entsprechenden Platzhalter einbauen musst, also auch alle Vorkommen
bearbeiten musst, aber beim nächsten mal :-/

> Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :)

da wird dir wohl bestenfalls ein bisschen SQL helfen um alle Vorkommen zu
finden.
SELECT uid FROM tt_content WHERE body like "%fileadmin%"

ich mach ja schon viel mit SQL, aber ich würde mir nicht zutrauen solch
eine Ersetzung in SQL zu machen

bernd