[TYPO3-german] Re: statt € Zeichen wird ? angezeigt

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Sun Mar 16 00:31:56 CET 2008

Patrick Zanker schrieb am Sat, 15 Mar 2008 11:16:37 +0100:

> Hallo Typo3'ler,
>
> wenn ich ein € Zeichen anzeigen lassen möchte, wird immer ein "?"
> angezeigt.
>
> Hat jemand ne Idee an was dies liegen könnte?

da du nichts zu der Site sagst auf der dir das passiert kann man nur
raten.

Mein vielversprechenster Kandidat für die Fehlerursache ist:
falscher Zeichensatz ISO 8859-1 / Latin-1
Das Euro-Zeichen ist darin nicht definiert.

Auswege:
* UTF-8 (nur für das Euro-Symbol evtl. etwas zu aufwändig)
* ISO 8859-15 (entsprcht ISO 8859-1 plus dem Euro-Symbol)

Um Auszuprobieren ob es das schon ist genügt es im Firefox im Menü
'Ansicht' im Untermeno 'Zeichenkodierung' mal testweise von  ISO-8859-1
auf ISO-8859-15 umzustellen.

bernd