[TYPO3-german] Re: Ich möchte eine Tabelle im Internet Explorer im RTE zentrieren...

Christian Wolff Chris at connye.com
Sat Mar 1 13:42:35 CET 2008

On Fri, 29 Feb 2008 19:11:46 +0100, Christopher <Chrissitopher at gmx.de>
wrote:

> Hi Christian,
>
> ich weiß zwar, was der UNterschied zwischen Strict- und Quirksmode ist,
> aber
> wann der IE umspringt und woran das liegt, weiß ich nicht. Da müsste ich
> mich erst einlesen und da hab ich im Moment keine Zeit zu.
> Aber ich behalt den Thread im Auge, vll. schaff ich's ja doch noch... ;)
>
> Christopher

Hallo Christiopher,
an den anfängen ders WEB's gab es verschiedene browser IE / Netscape und
jeder hersteller
hat sich nicht an standards gehalten sondern einfach seine eigennheiten
hinzugefügt.
hinzu kam das viele html dokumente nicht "standard konform" geschrieben
sind.

deswegen haben die browser hersteller viele kleine trickst eingebaut die
versuchen
aus dem schlechtesten html noch etwas darstellbares zu machen.

dann kamen sie darauf das es vieleicht gut währe wenn alle einem Standard
folgen.
und haben versucht standard konform zu sein. trozdem wollen sie natürlich
alle "alten/kaputten"
dokumente noch best möglich darstellen. und dafür müssen die ganzen alten
"dirty hacks" wieder
aktiviert werden.

und deswegen hat jeder gängige browser heute zwei modi:
Quirksmode - hier sind die ganzen dirty hacks aktiv und es wird versucht
das verhalten einer alten
browser generation nachzuarmen.

Strictmode - hier wird versucht das dokument standard konform
darzustellen. und aktuelle funktionen
sind aktiviert.

wie kommt der browser nun zur entscheidung ob strikt oder quirks...

in der regel startet der browser mit der annahme es handelt sich um strict.
und sucht dann nach ein paar "fehlern" die ihn in den quirksmode fallen
lassn.

das typischste: kein doctype im dokument ohne doctype fallen die browser
eigendlich immer
zurück in den quirksmode...

es gibt aber noch ein paar andere fehler die von browser zu browser
unterschiedlich sind die
dafür sorgen das browser in den quirksmode fallen. und dann sind halt
viele moderne funktionen
deaktiviert um das versionen einer älteren version nachzuarmen. (M$ ist da
ganz gross drin. IE8
wird wohl den IE7 Emulieren wenn nicht ein spezieller Metatag sagt das er
sich doch wie ein IE8
verhalten soll..)

leider ist es oft nicht so einfach herauszufinden was den browser in den
quirksmode schickt.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin