[TYPO3-german] Sonderzeichen in eigener Extension auslesen?!

dalerion dalerion at gmx.de
Thu Jul 31 19:42:42 CEST 2008

Guten Abend Liste,

ich habe ein großes Problem UTF-8 Umlaute in meinem ersten FE Plugin
auszugeben. Ich möchte dem FE_User ein Formular anbieten. Die gesamte Seite
wird in 12 Sprachen angezeigt und natürlich steht das gesamte System auf
UTF-8. In meinem Formular sind die üblichen Labels zu finden, ein Selectfeld
besitzt jedoch Werte, die für alle Sprachen gleich sind.

Zuerst habe ich es probiert, diese Werte einfach in _LOCAL_LANG.default
einzusetzen. Bei google habe ich jedoch gelesen, dass default ausgerechnet
kein UTF-8 unterstützt. Also kam mir eine zweite Idee, die Werte per TS zu
übergeben. Wenn ich jedoch sinngemäß

$output = $this->conf[‘select.‘][‘1.‘][‘value‘] (z.B. = sàrl)

im FE ausgeben will, erscheinen wieder nur Hyroglyphen, obwohl im BE
TS-Editor alles korrekt dargestellt wird. Bisher habe ich mir mit einem
utf8_encode geholfen, nur frage ich mich als Anfänger, ob das wirklich die
richtige Lösung ist. Vielleicht kann mir jemand von euch erklären, an
welcher Stelle es hapert?

Zur Vollständigkeit muss ich noch erwähnen, dass die Werte aus jeder
_LOCAL_LANG.LLkey richtig ausgegeben werden.

Vielen Dank an jeden, der sich Zeit für mein Problem nimmt!

MfG Sandy