[TYPO3-german] Falsche Darstellung von Umlauten im Backend

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Thu Jul 31 16:17:23 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich benutze Typo3 4.1.5 und habe das Problem, das mir im Backend Umlaute als
Hyroglyphen angezeigt werden.
Anstatt "Geschäftsbereiche" steht im Seitenbaum "Geschäftsbereiche", wobei
dies nicht nur den Seitenbaum betrifft, sondern das ganze Backend außer den
ganz linken Frame, über den man navigiert. Dort stimmen die Sonderzeichen
komischerweise. Das Problem besteht leider auch nicht immer, sondern tritt
sporadisch auf. Jetzt hatte ich tagelang Ruhe und heute wars plötzlich
wieder da. Ich logge mich ins Backend ein, alles in Ordnung, dann klicke ich
1-2mal irgendwie im Backend rum und schon sind alle Sonderzeichen wieder
zerschossen. Ich habe auch schon in den HTML-Code des Backends reingeschaut,
der Doctype ist "XHTML 1.0 Transistional". Die Datenbank und die Tabellen
haben als Kollation "latin1_german1_ci". In der Konfiguration von Typo3 ist
bei "forceCharset" nichts weiter angegeben.

Dieses Problem haben wir hier nun schon seit Monaten und finden keine Lösung
dafür...entweder tritt ein Problem immer auf, weil etwas falsch konfiguriert
ist oder gar nicht, aber dieser Fehler ist seltsam....da er nur das Backend
betrifft und auch nicht immer auftaucht...

Wer weiss Rat oder hat Tipps, was man ausprobieren könnte?

Genervte Grüße,
Markus