[TYPO3-german] Element "Text m/ Bild" wrappen und table vs. div

Michael Meurer kontakt at michael-meurer.info
Sun Jul 20 10:53:20 CEST 2008

Ebenfalls guten Morgen :-)

Patricia Tiedemann schrieb:
> Moin Liste,
>

> Warum werden Bilder, die über die Content-Typen "Bild" oder "Text m/
> Bild" eingebunden sind, neuerdings in einer Tabelle table.imgtext-table
> gerendert? Wo sind die guten alten divs hin?
> Hab ich dafür einen Schalter bei CSS Styled Content verpasst?
>
> Ich hätts gern wieder in divs;
> oder wenigstens die Möglichkeit, der Tabelle den Paramenter summary=""
> mitgeben zu können, damit der HTML-Validator wieder glücklich ist.

Ich setze gerade eine Seite neu mit 4.2.1 auf.
Ich habe erst ein Bild drin ;-), das wird aber wie gehabt in dem div und
der Definitionsliste gerendert.
Du bist nicht durch einen blöden Zufall im Template ganz ober unter
"Statische einschließen:" auf "cSet(default)" oder "content(default)"
gekommen?
Eine andrer Idee hätte ich jetzt nicht.

> Außerdem möchte ich gern die Bilder wrappen. Also wirklich jedes Bild
> einzeln; nicht die Tabelle, nicht das Content-Element inkl. Überschrift,
> sondern nur das Bild. Das ganze soll ohne JS funktionieren.
> Ich werd im TS Obj Browser nicht schlau, wo da Platz für ein wrap ist.
>
> Folgender Code wrappt ja jede Tabelle:
> tt_content.image.20.stdWrap.wrap = <div class="image-sticky-wrap"><span
> class="stickytape"></span>|</div>
> Den Wrap hätt ich aber gern um jedes über eingebundene Bild.

Bei mir ist jedes einzelne Bild mit
<dl class="csc-textpic-image csc-textpic-firstcol csc-textpic-lastcol"
style="width:150px;">
<dt>Image</dt>
<dd>Bildbeschreibung</dd>
</dl>
Das sollte doch ausreichend sein, wenn ich dich richtig verstehe.
Wenn du wieder die Standard-css-styled-content-Ausgabe hast.

Hast du evtl. mal einen Link?

> Ratlose Grüße,
> Patricia Tiedemann
>
> PS.: Grundangaben zur Conf - TYPO3 4.2.1, kein TV, CSS Styled Content

Gruß
Michael
--
Kontakt: http://www.michael-meurer.info/metanav/kontakt.html