[TYPO3-german] title aus field:pages als Überschrift ausgeben lassen

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Sat Jul 19 02:00:26 CEST 2008

Andreas Burg schrieb am Fri, 18 Jul 2008 22:03:04 +0200:

> Hallo Michael,
>
> sorry, war mein Fehler. Ich dachte, dass sich stdWrap "field" wenn man
> keine spezielle Tabelle angibt auf die Tabelle "pages" bezieht. Jetzt
> sagt Bernd auch, dass es sich auf die Tabelle "pages" bezieht
>
> Bernd:
>
> Ist denn der Standardbezug (ohne explizite Angabe auf eine Tabelle)
> kontextabhängig?

anders ergibt es doch wohl nicht viel Sinn?

wenn ich im Typoscript innerhalb von

page = PAGE
page {

}

bin habe ich ja nur einen Datensatz aus pages (bzw. pages_overlay)

wenn in der Seite mehrere tt_content-Elemente sind. wie könnte da denn
das Feld 'title' eindeutig sein?

Andererseits gibt es diverse funktionierende Beispiele (zb.[1]) wie man
auf Felder eines Datensatzes (tt_content, ...) zugreift ohne explizite
Tabellenangabe. Dabei befindet man sich aber immer in einer Rendering-
Definition für spezielle Datensätze. Damit ist dann der Kontext und
Datensatz gegeben.

Bei der Suche nach einem Beispiel bin ich gerade über [2] gestolpert wo
man dann einen Ansatz findet, mit dem Michael dann evtl. ohne select auf
den Namen der übergeordneten Seite zugreifen kann: Da wird auf einen
anderen als den aktuellen Datensatz referenziert indem Tabelle und Feld
angegeben wird: DB:pages:{TSFE:id}:title
{TSFE:id} greift ja unabhängig vom aktuellen Datensatz auf die ID der
aktuellen Seite zu. ich vermute mal dass ein {uid} in dem Beispiel
genauso funktioniert hätte. Für Michael der dieses Konstrukt für sein
Menu (Kontext sind hier: die Datensätze der Seiten, die im Menü
referenziert werden: pages/pages_overlay aber eben nicht die aktuelle
Seite) benutzen könnte würde ich mal 'DB:pages:{pid}:title' vorschlagen.

Wär doch mal einen Versuch wert.

[1] http://support.typo3.org/snippets/c/34/
[2] http://support.typo3.org/snippets/c/21/

bernd