[TYPO3-german] Re: Re: Re: Re: title aus field:pages als Überschrift ausgeben lassen

Michael Meurer kontakt at michael-meurer.info
Sat Jul 19 11:35:16 CEST 2008

Guten Morgen zusammen.

Danke für deine späte Antwort, Bernd.
Natürlich auch für alle anderen Antworten.

Wenn ich jetzt
[snip]
5.dataWrap = DB:pages:{TSFE:id}:title
[/snip]
eingebe, erhalte ich
DB:pages:9:title
als FE-Ausgabe. 9 ist die ID der Seite, auf der ich mich befinde.
Setze ich diese Sitemap auf eine andere Seite, bekomme ich die ID der
andern Seite, klar.
Und bei vier Sitemap-Elementen bekomme ich jedes Mal die gleiche Ausgabe...

Wenn ich
[snip]
5.dataWrap = DB:pages:{pid}:title
[/snip]
eingebe, erhalte ich nur
DB:pages::title
Wobei es keinen Unterschied macht, ob es sich bei der Seite um einen
Sysordner oder um eine allgemeine Seite handelt.

Hölle, ist das kompliziert, was ich haben möchte...
Ist aber spannend und hebt das Verständnis für viel Dinge. :-)

Nochmal, was ich habe und was ich erreichen möchte:

Ich habe vier Menüs, die über "special = directory" und "special.value =
x" definiert sind. Diese Seiten "x" habe ich als Sysordner definiert.
Darunter halt die jeweiligen Seiten.
Dann habe ich auf der Seite "Sitemap" vier Sitemap-Elemente, die als
Einstiegspunkte jeweils den Sysordner haben, der in dem jeweiligen Menü
mit "special.value = x" festgelegt ist.

Die Sitemap fragt mit "special = directory" und "special.value.field =
pages" in tt_content:pages ab, welche Seiten-ID als Startpunkt
festgelegt ist.

Für mein erstes Sitemap-Element heißt das also konkret, dass mit
"special.value.field = pages" die Unterseiten der ID 23 angezeigt werden.
Die Seite mit der ID = 23 hat ja in der Tabelle "pages" einen title.
Diesen title möchte ich in diesem Sitemap-Element als <hx>-Überschrift
über den Links angezeigt bekommen.
Für mein zweites Sitemap-Element heißt das dann, dass mit
"special.value.field = pages" die Unterseiten der ID 24 angezeigt werden.
Die Seite mit der ID = 24 hat in der Tabelle "pages" ebenfalls einen
title. Diesen title möchte ich in dem zweiten Sitemap-Element als
<hx>-Überschrift angezeigt bekommen.

And so on...

   5.data = DB:pages:23:title
   5.wrap = <h3 class="sitemap-headline"> | </h3>
   5.insertData = 1
funtzt soweit

Das könnte dann auch gerne über eine Condition erfolgen. Nur habe ich
keine Condition-Deklaration gefunden, die Position der jeweiligen Seite
im BE bzw. im Seitenbaum abfragt.
Die Condition-Deklaration, die ich habe (z.B. PIDinRootline),
beeinflussen die Ausgabe in Abhängigkeit von der FE-Seite, auf der ich
mich befinde (Siehe Punkt 1).

Gruß
Michael