[TYPO3-german] Seiten verstecken durch Extension?

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Fri Jul 18 21:39:32 CEST 2008

H. Reimers schrieb am Thu, 17 Jul 2008 10:30:08 +0200:

> Hallo allerseits,
>
> ich würde mir gerne eine Extension basteln die einen zusätzlichen
> Menüpunkt in den Seiteneigenschaften zur Verfügung stellt. Über diesen
> Menüpunkt soll man (unter bestimmten Bedingungen durch die Extension)
> die Seite und Unterseiten verstecken im Frontend.
>
> Das mit dem Häckchen usw. krieg ich hin, meine Frage ist jetzt wie kann
> ich über eine Extension die Ausgabe so beeinflussen, dass bestimmte
> Seiten nicht angezeigt werden und dessen Unterseiten dazu?

was einfach möglich ist wäre eine userfunc, die dir einzelne Menüeinträge
sichtbar/unsichtbar macht.
Das ändert allerdings nichts an der allgemeinen Sichtbarkeit der Seite,
wenn sie sonstwie verlinkt ist oder direkt angesprungen wird.

du kannst natürlich auch versuchen dich in bei den access-rechten
einzuklinken.
Entweder du schaffst es den Seitenbesucher dynamisch verschiedenen
FE_Usergruppen zuzuordnen. Die Sichtbarkeit kann dann TYPO3 für dich
regeln, oder du klinkst dich in die Funktion ein (gibt es dort einen
Hook?), wo TYPO3 die Access-Rechte auswertet.

bernd