[TYPO3-german] eigenes IRRE-Feld und der Titel

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Fri Jul 18 20:59:07 CEST 2008

David Brunnthaler schrieb am Fri, 18 Jul 2008 19:17:24 +0200:

> Hallo liebe Mailingliste,
>
> ich hab ein kleines Problem:
> normalerweiße wenn man die Unterdatensätze einer IRRE-Tabelle verändert,
> verändert sich die Überschrift automatisch mit - es wird also in der
> Überschrift immer das angezeigt, was im title-Feld der Tabelle drinnen
> steht.
>
> Wenn ich jetzt jedoch mein eigenes neues Objekt vom Typ-Inline mach,
> dann nennt er mir die Überschrift nach der vergebenen UID und nicht nach
> dem vergebenen Titel.

vermutlich werden deine Datensätze grundsätzlich nur mit UID
identifiziert, weil du kein 'label-field' im kickstarter definiert hast.
in ext_tables.php:
$TCA["tx_<ext>_<table>"] = array (
    "ctrl" => array (
        'label'     => '<id-feld>',
         :

> In der Doku steht was von:
>
> 'newRecordLinkAddTitle' => 1,
>
> aber das ergibt nur einen Parse-Error - und ich glaub dass es auch nicht
> das ist, was ich suche..
>
> Meine Frage lautet nun: was muss ich wohin schreiben, damit ich wie
> gewohnt den Titel in der Überschrift angezeigt bekomme?
>
> Zusatzfrage: kann ich als Überschrift auch mehrere Felder auslesen
> lassen? Also eine Art Stringverknüpfung a la "title"-"feld1"-"feld2"

ich glaube das ist nicht möglich

> PS: evt liegt es ja auch an Ajax, weil das ja (wenn ich mich nicht
> täusche) den Titel immer gleich in die Überschrift schreibt - aber das
> ist nur eine Vermutung

Ajax benutzt nur das, was du (innerhalb von TYPO3) definiert hast.

bernd