[TYPO3-german] GIFBUILDER + abgerundete Ecken + Schlagschatten

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Fri Jul 18 01:22:25 CEST 2008

Peter Jaraczewski schrieb am Thu, 17 Jul 2008 16:37:15 +0200:

> Hallo!
>
> Hat jemand von euch Erfahrungen mit Masken (abgerundete Ecken) im
> GIFBUILDER, und dann einem nachträglichen Schlagschatten? Das Ergebnis
> der ersten Operation müsste in PNG Form vorliegen, damit man den
> Schlagschatten durch die "transparenten" spitzen Ecken hindurchsieht.
>
> Ich habe im Web TS Beispiele für beide Operationen gefunden, aber ich
> scheitere daran diese unter einen Hut zu bringen.
>
> Runde Ecken:
[...]
> Schlagschatten:
[...]
> Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

keine Lösung, aber ein paar Ideen:

IMAGE- und GIFBUILDER-Objekte können ineinander geschachtelt werden: jede
Bildresource (Bildvorlage) kann genauso ein GIFBUILDER-Objekt sein, das
wieder andere Bildresourcen benutzt.

So kann man erst die runden Ecken anfügen, dann aus dem so erzeugten Bild
(GIFBUILDER-Objekt) eine Maske machen, die dann für den Schlagschatten
benutzt werden kann.

sicherlich recht komplex.

bernd