[TYPO3-german] tipafriend nicht in separater Seite, div-Anzeige auf derselben Seite

Wolfgang Wahl typo3 at ovofrito.de
Thu Jul 17 17:02:16 CEST 2008

Hallo allesamt,

im Zuge des web2.0-Zuges, aus den alle mit Begeisterung aufspringen,
soll die allseits bekannte und geliebte tipafriend-Extension ihren
Dienst nicht auf einer separaten Seite tun, sondern in einem versteckten
Div, welches beim Klick auf den TipAFriend-Link erst sichtbar geschalten
wird.

Hat schonmal jemand ähnliches gemacht?!

Mein Ansatz wäre, das Inhaltselement von tipafriend in einen SysFolder
zu packen und dann via TS-Objekt auf jeder Seite in ein verstecktes div
zu mappen; anschließend das div via onClick auf den TipAFriend-Link
sichtbar schalten und das Formular von dort aus abschicken.

Was mir allerdings noch Kopfzerbrechen macht sind die Fehlerchecks -
wenn das Formular falsch ausgefüllt wurde (nicht funktionierende
Mailadresse, CAPTCHA-Code versemmelt oder sonstwas vergessen), dann
prüft das ja PHP in dem Fall, die Seite wird neu geladen, das div frisch
versteckt und man sieht nichts.

Gibts hier Ideen dazu?! Oder hab ich hier zu kompliziert gedacht und es
gibt schon eine fertige Lösung, bei der ich mir garnicht mein Hirn
zermartern muss?!

Grüsse,
Wolfgang