[TYPO3-german] Extension wird überschrieben.

ReneŽ Kockisch kockiren at tu-cottbus.de
Wed Jul 9 23:15:01 CEST 2008

bernd wilke schrieb:
> ähm. ich hätte jetzt gesagt in einer Typoscript-Datei der Extension (zb.
> setup.txt), aber wenn da nichts existiert wird es wohl etwas anderes sein.
>
> geh in den Objektbrowser. such dir dein 'page.1000' (oder Unterelemente)
> geh mit der Maus darüber und warte auf das Tooltip. Dort steht drin, in
> welcher Datei und Zeile dieser Typoscript-Eintrag festgelegt wurde
> (ggfls. mehrere Wertepaare, wenn der Wert mehrfach gesetzt wurde (nur der
> letzte zählt))
> Typoscript-Zeilennummern werden mit dem Analyzer bestimmt

Gute Idee, nur leider finde ich kein page.1000 wenn ich mich dort
durchwühle dann finde ich meine Extension nur unter includeLibs und das
wars. Weiß nicht wo ich es nocht suchen könnte.

Hab auch einfach mal nen
page.1001 = USER
page.1001.userFunc = tx_rk_showsentstat_pi1->main_page

ans Ende meines Template Setupcodes eingefügt, nix ändert sich, sollte
dann ja eigentlich angezeigt werden, oder?

> [...]
> auch noch weiter. Es kann dir aber niemand versprechen dass deine Zahl
> die letzte sein wird. Und genausowenig dass deien Zahl nicht von jemand
> anderem überschrieben wird (so wie du es bei dir selber geschafft hast).
>
> sinnvoller halte ich den Ansatz, dass ein Benutzer deiner Extension schon
> selber entscheiden soll, an welcher Stelle dein Plugin eingebaut werden
> soll. Daher im Extension-Handbuch (sollte jede Extension haben!) ein
> schönes Beispiel einbauen, auch wenn es dann in der Online-Version evtl.
> etwas verhunzt wird wie zb. unter Punkt 2 von:

Na gut das mit dem reservierten Bereich hab ich mir schon fast gedacht,
naja man könnte ja nen Default nehmen und den gegebenenfalls ändern.
Gibt es dafür vielleicht ne Definition in den Confs so
plugin.EXTNAME.pageIncludeLib = 1001
oder so was in der Art?

Gruß
René