[TYPO3-german] Extension wird überschrieben.

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed Jul 9 22:43:45 CEST 2008

ReneŽ Kockisch schrieb am Wed, 09 Jul 2008 18:48:17 +0200:

> Hallo Bernd,
>
> danke für die schnelle Antwort wenn ich den Extensionpfad durchsuche
> nach dem Wert 1000 dann finde ich nur eine Datei doc/wizard_form.html
>
> Bin ich jetzt auf nem Holzweg? Ich würd das gern ohne seperaten TS Code
> machen, bzw. den TS Code statisch übergeben, so das der User die Ext
> einfach nur installieren muss ohne das Page Object anzupassen.
>
> Wo genau finde ich diese Zuweisung?

ähm. ich hätte jetzt gesagt in einer Typoscript-Datei der Extension (zb.
setup.txt), aber wenn da nichts existiert wird es wohl etwas anderes sein.

geh in den Objektbrowser. such dir dein 'page.1000' (oder Unterelemente)
geh mit der Maus darüber und warte auf das Tooltip. Dort steht drin, in
welcher Datei und Zeile dieser Typoscript-Eintrag festgelegt wurde
(ggfls. mehrere Wertepaare, wenn der Wert mehrfach gesetzt wurde (nur der
letzte zählt))
Typoscript-Zeilennummern werden mit dem Analyzer bestimmt

> Gibt es für solche Zwecke einen reservierten Bereich (z.B. 1000 bis 1999
> oder so)?

nein. da kannst du wild drauf los verteilen. Der Zahlenbereich geht ja
auch noch weiter. Es kann dir aber niemand versprechen dass deine Zahl
die letzte sein wird. Und genausowenig dass deien Zahl nicht von jemand
anderem überschrieben wird (so wie du es bei dir selber geschafft hast).

sinnvoller halte ich den Ansatz, dass ein Benutzer deiner Extension schon
selber entscheiden soll, an welcher Stelle dein Plugin eingebaut werden
soll. Daher im Extension-Handbuch (sollte jede Extension haben!) ein
schönes Beispiel einbauen, auch wenn es dann in der Online-Version evtl.
etwas verhunzt wird wie zb. unter Punkt 2 von:
http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/
page_params/1.0.1/view/1/2/  .

bernd