[TYPO3-german] Extension wird überschrieben.

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed Jul 9 16:51:58 CEST 2008

ReneŽ Kockisch schrieb am Wed, 09 Jul 2008 14:48:55 +0200:

> Hallo Liste,
>
> da ich auf mein letztes Posting keine Antworten bekommen habe versuche
> ich die Lage nochmal neu zu Schildern. Also folgendes ich habe mir mit
> dem Kickstarter 2 Extensions erzeugt. In beiden steht in der
> ext_localconf.php folgendes drin:
>
> if (!defined ('TYPO3_MODE'))    die ('Access denied.');
> t3lib_extMgm::addPItoST43($_EXTKEY,'pi1/
class.tx_EXTENSIONNAME_pi1.php','_pi1','includeLib',1);

> [...]
> bestens, wenn ich nun jedoch beide Extensions installiere wird die eine
> von der anderen überschrieben. Mist !!!
>
> So wie ich das nun verstehe wird durch die Anweisung der Plugininhalt an
> page.1000 geschrieben, dann ist es auch klar das die eine Extension die
> andere Überschreibt da das Objekt page.1000 immer neu initalisiert wird.
> Wie kann ich meinem Plugin nun sagen das es an page.1001 geschrieben
> wird. Das wäre zwar immer noch dirty da ich dann das gleiche Problem
> hätte mit ner 2. Extension aber das wäre schonmal nen Fortschritt.

der Kickstarter baut dir einen Prototypen.
wenn du eien automatische Einbindung haben willst erfolgt das jedesmal
bei page.1000, weil dieser teil nicht konfigurierbar ist.
Da bist du gefordert den Wert explizit zu verändern.
Schau doch mal in den generierten Typoscriptdateien nach. da wird
irgendwo der Wert 1000 drin sein und den kannst du dann per Hand ändern.
Danach musst du bei weiteren Änderungen der Extension nur die Warnung des
Kickstarters beachten: es ist kein Editor!
er wird die Dateien jedesmal neu schreiben, unabhängig davon, was du
inzwischen geändert hast.
Willst du Änderungen behalten darfst du die veränderten Datein nicht mehr
überschreiben!

bernd