[TYPO3-german] TT NEWS Datumsformat Problem mit PHP 5.2.6

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Tue Jul 8 11:39:04 CEST 2008

Tobias Pierschel schrieb:
> Hallo Zusammen,
> ich habe mehrer Kunden auf einen neuen Server mit PHP5.2.6 umgezogen.
> Verwendet wird TYPO3 4.2.1 sowie TT News 2.5.2.
>
> Nun tritt bei mir der Effekt auf, dass das Format des Datums englisch
> angezeigt wird. Es steht im Frontend nun "Thursday 19. June 2008" statt
> "Donnerstag, 19. Juni 2008" ??? Wie kommt das denn? Wo kann ich da
> anstetzen. Ich denke, dass Typosscript ist richtig konfiguriert, denn
> auf dem alten Server(PHP 5.2.5) hat das wunderbar funktioniert. Oder
> kann es sogar an Debian liegen?
>
> Hier zur Sicherheit die TS Konfiguration

> [...]

Hallo Tobi,

versuch mal die angebotenen Sprachen auf dem Server auszulesen mit einer php-Datei mit folgendem Inhalt:
<?php
   system("locale");
?>

ich vermute du musst ein anderes locale_all setzen.
Vielleicht hilft dir auch dieser Thread aus der Mailingliste "Datum im Seiteninhalt Typ Normaler
Text formatieren, wie?"

andreas