[TYPO3-german] Zeichensatz für Typo3 - Meldungen

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Sun Jul 6 16:59:29 CEST 2008

Soetebeer Dirk schrieb:
> Hallo Andreas,
>
> auch nach der Umstellung des Zeichensatzes von latin1_swedish_ci nach
> utf8_bin werden die Content-Inhalte alle korrekt angezeigt. Die internen
> Meldungen aus der XML-Datei werden leider nach wie vor nicht korrekt
> angezeigt.
>
> Weshalb gerade der Schwedische-Zeichensatz in MySQL verwendet wurde, kann
> ich mir nicht erklären. Die Datenbank wurde ursprünglich mit Hilfe der
> Install-Webseite von Typo3 angelegt.
>
> Für die Konvertierung wurde eine komplett neue Datenbank angelegt, diese mit
> [...]

Hallo Dirk,

diese 3 Zeilen hier unten sollten in deiner localconf.php stehen.

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8'.chr(10).'SET CHARACTER SET
utf8'.chr(10).'SET SESSION character_set_server = utf8'.chr(10).'SET character_set_connection = utf8';

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['UTF8filesystem'] = '1';

$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';

Erst sprichst du von einer xml Datei, dann von dem kompletten Backend. Wenn es nur eine xml Datei
ist, dann versuche sie mal nach utf8 zu konvertieren.

Solltest du nicht weiterkommen, dann teile doch bitte auch mal deine TYPO3 Version mit.

Hast du vielleicht die alte csh Datei für deutsch in den Extensions, die brauchst du für 4.2.1 nicht
mehr.

Gruß Andreas