[TYPO3-german] Zeichensatz für Typo3 - Meldungen

Soetebeer Dirk DSoetebeer at web.de
Sun Jul 6 11:54:33 CEST 2008

Hallo Andreas,

auch nach der Umstellung des Zeichensatzes von latin1_swedish_ci nach
utf8_bin werden die Content-Inhalte alle korrekt angezeigt. Die internen
Meldungen aus der XML-Datei werden leider nach wie vor nicht korrekt
angezeigt.

Weshalb gerade der Schwedische-Zeichensatz in MySQL verwendet wurde, kann
ich mir nicht erklären. Die Datenbank wurde ursprünglich mit Hilfe der
Install-Webseite von Typo3 angelegt.

Für die Konvertierung wurde eine komplett neue Datenbank angelegt, diese mit
dem Zeichensatz UTF8 eingerichtet. Anschließend wurde eine komplett
Sicherung (Struktur und Daten) der zu konvertierenden Datenbank via
phpmyadmin angelegt. In der erstellten SQL-Datei wurden anschließend alle
DEFAULT CHARSET=latin1 - Angaben in den CREATE TABLE - Anweisungen
gelöscht. Auf diese Weise wurden alle Tabellen im Standard-Zeichensatz der
Datenbank angelegt. Anschließend wurde die neu erstellte Datenbank in der
Localconf.php-Datei von Typo3 angegeben, auf diese Weise wurde die neue
Datenbank herangezogen.

Bei Verwendung des Zeichensatzes utf8_general_ci werden ebenfalls die
Typo3-Internen Meldungen im falschen Zeichensatz ausgegeben.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß,
Dirk