[TYPO3-german] Probleme mit duplicate content durch Shortcuts und Mehrsprachigkeit

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Fri Jul 4 02:35:05 CEST 2008

Robert Böck schrieb:

> Das will mir nicht gefallen. Nicht nur, dass die Konfiguration eine
> Wissenschaft für sich ist, auch kann realurl keine Parameter-URLs auf
> die SEF-URLs weiterleiten.

Wenn es einfach wäre, dann könnte es auch meine Oma... ;-) Aber mal im
ernst, wenn man sich erst mal eingearbeitet hat, dann geht es. Die Doku
zu .htaccess ist um einiges komplexer und schwerer verdaulich. Für
realurl habe ich mir im Laufe der Zeit eine Standard-Konfiguration
erarbeitet, die ich jetzt projektbezogen meistens nur minimal anpassen
muss. Außerdem gibt es jetzt auch auch eine Autokonfiguration, wo bei
die sicherlich nur die Basis der URL-Umschreibung abdeckt.

Was sind SEF-URLs?

> Hmmm ... und die URLs bei den Fähnchen werden dabei auch umgeschrieben?
> Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Fähnchen ja hardcoded sind.

Keine Ahnung, ich habe diese Konfiguration (leider) noch nicht probiert.
M. E. sollte es aber doch relativ einfach umzusetzen sein. Bei mein
Projekten, die bisher wie geschrieben immer über eine Domain laufen,
setze ich noch sr_language_menu ein.

Viele Grüße

Marco Peemöller