[TYPO3-german] Probleme mit duplicate content durch Shortcuts und Mehrsprachigkeit

Robert Böck robert.boeck at gmail.com
Fri Jul 4 11:51:40 CEST 2008

Marco Peemöller wrote:

> Wenn es einfach wäre, dann könnte es auch meine Oma... ;-)

Naja, klingt fast so, dass es extra so kompliziert ist, damit sich nur
die echten Freaks rantrauen ... ;-))

> Aber mal im
> ernst, wenn man sich erst mal eingearbeitet hat, dann geht es. Die Doku
> zu .htaccess ist um einiges komplexer und schwerer verdaulich. Für
> realurl habe ich mir im Laufe der Zeit eine Standard-Konfiguration
> erarbeitet, die ich jetzt projektbezogen meistens nur minimal anpassen
> muss. Außerdem gibt es jetzt auch auch eine Autokonfiguration, wo bei
> die sicherlich nur die Basis der URL-Umschreibung abdeckt.

Dann bleibt aber immer noch die Sache mit der nicht vorhandenen
Weiterleitung ...

> Was sind SEF-URLs?

Search Engine Friendly URLs.

> Keine Ahnung, ich habe diese Konfiguration (leider) noch nicht probiert.
> M. E. sollte es aber doch relativ einfach umzusetzen sein. Bei mein
> Projekten, die bisher wie geschrieben immer über eine Domain laufen,
> setze ich noch sr_language_menu ein.

Tja, das Ding kenne ich nun überhaupt nicht und es wird auf der Seite,
die ich suchmaschinentauglich machen muss, auch nicht verwendet. Ich
müsste das vielleicht alles erst mal wo anders testen und dann ggf. die
Site umstellen ...

cu, Robo :)