[TYPO3-german] Probleme mit duplicate content durch Shortcuts und Mehrsprachigkeit

Robert Böck robert.boeck at gmail.com
Fri Jul 4 02:10:23 CEST 2008

Marco Peemöller wrote:
> Robert Böck schrieb:

> Doppelter Content ist sicherlich nicht schön und auch ich versuche ihn
> zu vermeiden. Google hat damit aber eigentlich meistens kein Problem
> mit:
> http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2008/06/duplicate-content-aufgrund-von-scraper.html

Tja, meistens. Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen ...
will sagen, wenn ich DC von vornherein vermeide, können mögliche
Probleme durch DC erst gar nicht entstehen.

> Dann nehme realurl

Das will mir nicht gefallen. Nicht nur, dass die Konfiguration eine
Wissenschaft für sich ist, auch kann realurl keine Parameter-URLs auf
die SEF-URLs weiterleiten.

> Hier gibt es die Extension sms_directshortcuts

Das ist doch schon mal was. Werde ich mir ansehen.

> http://www.keilblock.com/multidomain-realurl-mehrsprachig-one-tree/

Hmmm ... und die URLs bei den Fähnchen werden dabei auch umgeschrieben?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Fähnchen ja hardcoded sind.

cu, Robo :)