[TYPO3-german] Probleme mit duplicate content durch Shortcuts und Mehrsprachigkeit

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Fri Jul 4 01:06:34 CEST 2008

Hallo Robert,

Robert Böck schrieb:
> ich muss eine bestehende TYPO3-Site fit für Suchmaschinen machen. Dabei
> sind mir mehrere Probleme mit duplicate content aufgefallen.

Doppelter Content ist sicherlich nicht schön und auch ich versuche ihn
zu vermeiden. Google hat damit aber eigentlich meistens kein Problem
mit:
http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2008/06/duplicate-content-aufgrund-von-scraper.html

> Zum Einsatz kommt TYPO3 4.1.7, ein Upgrade auf 4.2 ist nicht ohne
> Weiteres möglich, da auf dem Server nur PHP 4 zur Verfügung steht. Damit
> scheidet auch CoolURI schon mal aus, da dies, wie TYPO3 4.2, PHP 5
> voraussetzt.

Dann nehme realurl

> Das erste Problem mit duplicate content entsteht durch Shortcuts. Es
> gibt im Pagetree einige Menüpunkte, die keinen eigenen Inhalt besitzen,
> sondern per Shortcut auf den ersten Untermenüpunkt zeigen. Welche
> Möglichkeiten habe ich, dieses Problem zu lösen (ohne CoolURI)?

Hier gibt es die Extension sms_directshortcuts

> Mehrere Sprachen auf der selben Domain ist außerdem in Hinblick auf
> Suchmaschinenoptimierung sowieso nicht gut. Für jede Sprachversion muss
> eine eigene Domain oder zumindest Subdomain her.

http://www.keilblock.com/multidomain-realurl-mehrsprachig-one-tree/

Viele Grüße

Marco Peemöller