[TYPO3-german] Probleme mit duplicate content durch Shortcuts und Mehrsprachigkeit

Robert Böck robert.boeck at gmail.com
Fri Jul 4 00:31:19 CEST 2008

Hallo,

ich muss eine bestehende TYPO3-Site fit für Suchmaschinen machen. Dabei
sind mir mehrere Probleme mit duplicate content aufgefallen.

Zum Einsatz kommt TYPO3 4.1.7, ein Upgrade auf 4.2 ist nicht ohne
Weiteres möglich, da auf dem Server nur PHP 4 zur Verfügung steht. Damit
scheidet auch CoolURI schon mal aus, da dies, wie TYPO3 4.2, PHP 5
voraussetzt.

Die Site läuft mit simulateStaticDocuments.

Das erste Problem mit duplicate content entsteht durch Shortcuts. Es
gibt im Pagetree einige Menüpunkte, die keinen eigenen Inhalt besitzen,
sondern per Shortcut auf den ersten Untermenüpunkt zeigen. Welche
Möglichkeiten habe ich, dieses Problem zu lösen (ohne CoolURI)?

Das nächste Problem ist, dass die Site mehrsprachig ist, und zwar mit
der Sprachumschaltung durch die Fähnchen (my_languageMenu.php). Da
dieses Script simulateStaticDocuments vollkommen ignoriert, gibt es
dadurch duplicate content in der Form, dass eine Seite z. B. unter den
beiden folgenden URLs erreichbar und auch verlinkt ist:

http://www.example.org/ausflugsziele.html
http://www.example.org/index.php?id=235&L=0

Gibt es dafür irgendwie eine Lösungsmöglichkeit (ebenfalls ohne
CoolURI)? simulateStaticDocuments abzuschalten ist keine Möglichkeit,
die ich akzeptiere.

Mehrere Sprachen auf der selben Domain ist außerdem in Hinblick auf
Suchmaschinenoptimierung sowieso nicht gut. Für jede Sprachversion muss
eine eigene Domain oder zumindest Subdomain her. Ist das mit
my_languageMenu.php überhaupt machbar oder bleibt mir da nur die
Möglichkeit, die Site auf mehrere Pagetrees umzustellen?

cu, Robo :)