[TYPO3-german] GifBuilder Text unterdrückt bestimmte Sonderzeichen - Zusammenfassung

Joachim Schmidt jschm1dt at arcor.de
Wed Jul 2 11:42:11 CEST 2008

Hallo noch einmal,

> Kann mir jemand die entscheidende Stellschraube nennen, die den Weg für
> die unterdrückten Zeichen frei macht?

danke Andreas und Stefan. Mein Datenbanksystem war schon auf utf-8, die
Ausgabe aber auf iso-8859-15. Das Setzen der Ausgabe auf utf-8 nur für
die betroffene Webseite im Template (config.renderCharset = utf8)
brachte noch nicht den gewünschten Erfolg. Letztendlich war ich mit
forceCharset = utf-8 im Install-Tool erfolgreich. Wegen des Einflusses
auf alle Webseiten hatte ich Bedenken, aber es gab keine großen Probleme
(die html-Seite, auf der das template (automaketemplate) aufbaut, hatte
alle Umlaute als hübsche Kästchen). Die verschiedenen Schreibweisen von
utf-8 sind so wie oben geschrieben korrekt.
Mit den Fonts habe ich nicht weiter experimentiert, da utf-8 den Erfolg
brachte.

Joachim