[TYPO3-german] Re: Separate Strukturen / 1:1 ändern?

Christian Wolff Chris at connye.com
Thu Jan 31 13:56:23 CET 2008

On Thu, 31 Jan 2008 06:37:58 +0100, Thomas Vogt <t_vogt at arcor.de> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe ein Problem mit der Mehrsprachigkeit:
>
> Ich hatte mal bei einer Typo3-Installation gesehen, dass es bei einer
> Seite möglich ist den Inhalt einfach in die zweite Sprache
> hineinzukopieren und dieser dann nur noch übersetzt werden muss.
>
> Im Augenblick muss ich leider die Seite über das TemplaVoila Seitenmodul
> in der zweiten Sprache erstellen und dann noch den entsprechenden Inhalt
> einfügen. Macht für die aktuelle Installation keinen Sinn, da die
> Inhalte (bsi auf die sprachliche Anpassung natürlich) identisch sind.
> [...]
Hallo Thomas,
in typo3 gibt es zwei unterschiedliche ansätze zur Übersetzung
single-tree und multi-tree

im single-tree gibt es einen seitenbaum und zu jeder seite gibt es dann
die zugehörgien übersetzungen.
dadurch müssen alle sprachen quasie den gleichen seitenbaum verwenenden.

die ander variante ist multi-tree dabei hat jede sprache ihren eigenen
baum.
und wird völlig unabhängig verwaltet du hast warscheinlich momentan dieses
konzept wenn du seiten kopieren
must.

genauer erklärt wird das in einem artikel auf typo3.org
http://typo3.org/documentation/tips-tricks/multi-language-sites-in-typo3/

wie sich dieses konzept allerdings in templa Voila darstellt weiss ich
leider nicht.
da ich noch keine mehrsprachigen seiten mit TV gemacht hab.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com