[TYPO3-german] Re: HTMLAREA und CSS-Stil für Tabellen

Stefan Precht sprecht at gmx.de
Mon Jan 7 14:28:42 CET 2008

Hi Stefan!

Schau am besten mal nach so einem schönen 1..2..3.. Guide. Die
Extensions ist praktisch und die Möglichkeit CSS Klassen zuweisen zu
können ist auch super. Jedoch auch immer etwas gefummel.

Die verfügbaren Möglichkeiten innerhalb des Editors ergeben sich aus
einer CSS-Datei. In der Einstellung (Typical) heißt die dynamic.css und
versteckt sich im Extension Ordner in einem der zahlreichen Verzeichnisse.

Die könntest Du als Grundlage nehmen und dann erweitern.

Damit Dein Editor das dann auch weiß, musst Du (praktisch wäre im Root)
die Page TS-Config abwandeln.

Die Angabe für die CSS Datei beispielsweise ist:
RTE.default.contentCSS = fileadmin/templates/css/rte_css.css (als Beispiel)

Wenn Du nach contentCSS Googelst solltest Du vollständige Auszüge als
Beispiel finden.

Auch musst Du der RTE-Api hier mitteilen, dass Du neue Klassen
eingeführt hat und diese doch bitte beim Speichern/Auslesen nicht
einfach gelöscht werden.

Und noch als kleiner Tipp: Nach jeder Änderung die tempfiles rte*...
löschen, den Cache über das BE löschen, den Browsercache leeren und dann
erst wieder einen Editor öffnen. Du kommst sonst in die Situation dich
schwarz und schwärzer zu ärgern, weil Deine Änderungen nichts
bewirken... ;-)

Und hier noch etwas sinnvolles TS für Dein Setup, wenn Du mit Tabellen
im Editor herumhantierst:

#damit Deine zugewiesene Klasse auch genommen wird
lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.stdWrap.HTMLparser.tags.table.fixAttrib.class.list

#wichtig, damit die nicht in p gewrappt werden
lib.parseFunc_RTE.externalBlocks = ul,ol,table

#rekursives verpacken in p Tags unterbinden
lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.HTMLtableCells.default.callRecursive
= 0

#und damit links in tabellen auch gezeigt werden...
lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.HTMLtableCells.default.stdWrap.parseFunc
{
     makelinks = 1
     makelinks.http.keep = scheme,path,query
     makelinks.mailto.keep = path
     tags {
         link = TEXT
         link {
             current = 1
             typolink.parameter.data = parameters : allParams
         }
     }
}

Viele Grüße und viel Spaß,