[TYPO3-german] Bilder mehrfach verwenden

Joerg Wagner [DigiLog] news.netfielders.de at digilog.de
Sun Dec 21 23:24:46 CET 2008

Hallo Markus,

SQL-Queries zu verfassen ist für die Mehrzahl der Auftraggeber von
CMS-Systemen völlig jenseits deren Vorstellungskraft. Ich versuche,
meinen Kunden Systeme zu liefern, die möglichst intuitiv bedienbar sind.
Insbesondere möchte ich nicht dem immer weiter um sich greifenden Urteil
Vorschub leisten, dass TYPO3 schwer zu beherrschen, weil komplex ist.
Meiner Meinung nach findet hier eine Elfenbein-Diskussion statt.

Natürlich ist eine Versionsverwaltung in größeren Systemen sinnvoll,
zumindest aber ein Verfahren, das verhindert, dass ein Bild ohne
Kommentar von einem Redakteur gelöscht oder ausgetauscht wird.
Die bisherige Lösung in TYPO3 (und ich beziehe mich hier ausdrücklich
NICHT auf DAM - dort sieht es ja anders aus) ist aber völlig
unzureichend, da sie kein leicht verständliches globales Austauschen von
Bildern zuläßt. Das liegt deutlich unter dem Niveau, das TYPO3 sonst bietet.

Gruß, Jörg.