[TYPO3-german] Bilder mehrfach verwenden

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Mon Dec 22 00:07:17 CET 2008

Hi Joerg,

> SQL-Queries zu verfassen ist für die Mehrzahl der Auftraggeber von
> CMS-Systemen völlig jenseits deren Vorstellungskraft. Ich versuche,
> meinen Kunden Systeme zu liefern, die möglichst intuitiv bedienbar sind.

Klar, das ist auch mein Ziel, je nach Anwendungsgruppe kann eine
Funktion wie eine solche SQL-Query-Extension durchaus Sinn machen.

> Insbesondere möchte ich nicht dem immer weiter um sich greifenden Urteil
> Vorschub leisten, dass TYPO3 schwer zu beherrschen, weil komplex ist.
> Meiner Meinung nach findet hier eine Elfenbein-Diskussion statt.

Hier gebe ich dir Recht...mit einigen Grundregeln für die Bedienung und
einigem Wissen in Bereichen wie HTML, CSS, usw. ist selbst die
Entwicklung eigener Extensions nicht mehr die Welt was die Komplexität
angeht.

> Natürlich ist eine Versionsverwaltung in größeren Systemen sinnvoll,
> zumindest aber ein Verfahren, das verhindert, dass ein Bild ohne
> Kommentar von einem Redakteur gelöscht oder ausgetauscht wird.
> Die bisherige Lösung in TYPO3 (und ich beziehe mich hier ausdrücklich
> NICHT auf DAM - dort sieht es ja anders aus) ist aber völlig
> unzureichend, da sie kein leicht verständliches globales Austauschen von
> Bildern zuläßt. Das liegt deutlich unter dem Niveau, das TYPO3 sonst
> bietet.

Da dir DAM allerdings nicht zusagt, wieso entwickelst du nicht selbst
etwas in diese Richtung? Da du selbst nicht so dem Vorurteil der
Komplexität von Typo3 verfallen zu sein scheinst, sollte so ein Vorhaben
doch durchaus mit einigen Leuten aus der Community bestreitbar sein. ;-)

Ciao Markus