[TYPO3-german] Preise für Typo3-Fachmann

Andreas Becker ab.becker at web.de
Tue Dec 2 08:54:58 CET 2008

Hi Markus
Die bisher genannten Preise gelten im Grunde nur fuer das an sich schon
teure Deutschland, da die Steuern und Lebenshaltungskosten gigantisch hoch
sind.

Es lassen sich aber durch aus auch sehr qualifizierte Arbeitskraefte finden
die nicht von Deutschland aus produzieren und daher hochwertige Seiten und
grosse Projekte auch fuer weit weniger Geld managen.

z.B. Schau dir einmal die Berichte in T3N ueber Outsourcer in Indien an. >
Problem hier ist evtl die Sprache, wenn der Kunde nicht ueber ausreichende
English Kenntnisse verfuegt.

Mit den TYPO3 Agenturen in USA - die ebenfalls guenstiger produzieren - z.B.
Mediatech.net - sind auch English Kenntnisse erforderlich, dafuer hast du
einen wirklich alten TYPO3 Hasen der super Pakete erstellt z.B. als Projekt
Manager.

Will der Kunde deutschen Support und einen qualifizierten deutschen TYPO3
Site Developer, dann sollte er einmal nach Thailand schauen. Hier produziert
T3Net - bekannt durch YAML Templates fuer TYPO3. Frage einmal dort an was
deren Preise sind und du wirst erstaunt sein, wie guenstig auch TYPO3 Seiten
mit professioneller und langjaehriger zudem deutscher Hilfe gebaut werden in
Bangkok.

In Chiangmai im Norden findest du eine Daenisch Thai Kooperation die
versucht TYPO3 Seiten aufzubauen.

Weiter im Sueden in Phuket findest du dann noch die LisAndi Co. Ltd. - diese
produziert z.B. Grossprojekte wie die UNESCO Bangkok Site mit tausenden von
Seite und aber Zehntausenden Digital Assets und weitere Seites von
groesseren NGO Organisationen, Kirchen und Universitaeten in Deutschland und
anderswo. Hier wird zudem steuerfrei produziert was die Preise kraeftig
beeinflusst.

Sowohl T3Net also auch die daenische Kooperation oder auch wir in Phuket
arbeiten mit/fuer Partner-Agenturen in Deutschland, Schweiz, Daenemark, USA
usw. d.h. du haettest auch hier ggf. einen qualifizierten Ansprechpartner,
wenn dieser mal wirklich benoetigt wird vor Ort.

Du wirst zudem auch schnell feststellen, wenn du dich einmal ernsthafter mit
dem Thema Outsourcing on Offshoring beschaeftigst, dass sehr viele der
namhaften Firmen aus Deutschland auch ihre Arbeiten outsourcen. Schau z.B.
auch einmal in aelteren T3N nach, denn da stehen u.a. auch einige drinnen
und frage dort nach den Preisen - da wird z.B. u.a. in die Ukraine und nach
Russland outgesourced. Deren Preise sind in aller Regel jedoch trotzdem noch
einiges hoeher, als wie wenn du direkt mit einer der genannten
Moeglichkeiten z.B. in Thailand zusammenarbeitest - zudem ohne
Sprachprobleme denn deine Deutschen Kunden werden bei uns z.B. durch
Deutsche betreut, schwedische durch Schweden, usw.

Willst du selber guenstig produzieren, so ueberlege dir doch auch einmal vom
ICT Innovation Paradise aus zu produzieren und nehme Kontakt mit uns auf.
Wir sind laufend auf der Suche unser Team weiter zu erweitern mit weiteren
qualifizierten Fachkraeften und Firmen die z.B. von uns aus mit einem Team
(und eigenem Teamleiter der in Phuket bei uns stationiert ist) fuer ihre
eigene Firma anderswo produzieren. Familien sind in Phuket sehr willkommen!

Wegen der genauen Preise fuer ein von dir benanntes Projekt schreibe uns
bitte eine kleine Mail und wir werden dir diese gerne mit Sunden und Projekt
Saetzen beantworten.

In Deutschland gibt es Agenturen die fuer eine einfache TYPO3 Seite ueber
8.000 - 25.000 Euro verlangen - Diese Preise sind durchaus gerechtfertigt,
denn die Abgabenlast in Deutschland ist gigantisch (war bei uns frueher als
wir noch in Deutschland lebten genauso), weshalb ja auch immer mehr
Agenturen Arbeiten outsourcen bzw. (noch nicht TYPO3 Agenturen) mit
Outsourcern ihre Produktpalette erweitern um z.B. auch TYPO3, Magento,
Typolight, eZ-Publish, Silverstripe, Drupal, ... guenstig anzubieten.

Niedrigere Preise von Agenturen in anderen Laendern bedeuten daher in aller
Regel nicht dass auch mindere Qualitaet geliefert wird. Ganz im Gegenteil -
meist erhaelt der Kunde weit mehr fuer sein Geld - insbesondere auch in
Sachen langjaehrigen erfahrenen Kundensupport. Die meisten auslaendischen
Firmen verfuegen zudem ueber guenstig zu erreichende Deutsche, US, ...
Telefon nummern (abgesehen von Skype) und sind somit auch per Telefon
Flatrate oft sogar kostenlos erreichbar.

Viele Gruesse aus Bangkok

Andi