[TYPO3-german] Preise für Typo3-Fachmann

"Manfred Müller-Späth" fms1961 at gmx.de
Tue Dec 2 10:43:53 CET 2008

Hallo zusammen!

Die pauschale Aussage, in Deutschland sei alles so teuer und die Preise seien deshalb so hoch, kann man m.E. so nicht stehen lassen. Natürlich kann jemand, der sich hier in D hoch qualifiziert und sich dann in ein Schwellenland begtibt, dort billiger produzieren. Aus Erfahrung weiss ich aber, dass dies selten nachhaltig ist. Im ersten Moment ist alles billger, aber auf lange Sicht gesehen ist der zusätzliche Aufwand und häufig auch der Ärger, den man sich einhandelt, weil man nicht direkt vor Ort agieren kann, die Sache nicht wert. In der Industrie ist jedenfalls ein Umkehrtrend zu beobachten - Outsourcing und Offshoring sind lange nicht mehr die Glücksbringer, als die sie einmal gehandelt wurden. Dazu muss man nur mal die Coputerwoche o.ä. aufschlagen, um derlei Trends zu erkennen. Abgesehen davon habe ich für mich persönlich ein Fairness-Problem, wenn man hier in D eine hohe Qualifikation erlangt und dann im Schwellenland produziert (ich will damit keinen angreifen, das ist nur meine persönliche Ansicht). Zum einen verzerrt man das Preisgefüge in D, zum anderen nutzt man die günstigeren Lebenshaltungskosten dort aus. Man muss sich nur einmal fragen, warum die Kosten so unterschiedlich sind, dann sollte man rasch ins Grübeln kommen. Ich will zwar keine Diskussion über ökonomische Fairness lostreten, das aber mal am Rande anmerken.

Das Problem mit den Preisen hier in D liegt m.E. darin, dass TYPO3 noch ein relativ junges Thema ist und tiefe Expertise daher noch dünn gesät ist. Es gibt einen gewissen Boom, jeder macht mit, und da ist es klar, dass man erstmal in die Breite statt in die Tiefe geht. Aus diesem Grund sind die Preise im Verhältnis so hoch, da es passieren kann, das einem ein "fundiertes Halbwissen" als Expertise eines Senior Consultant angedreht wird. Das ist das eigentliche Problem - und das kann einem genauso im Ausland passieren. Die hohen Preise von 100,- Eur etc. (die auf Grund der Finanzkrise mal wieder im Sinkflug sind) sind nur dann legitim, wenn auch die passende Leistung dahinter steht. Das bedeutet für TYPO3, dass der Anbieter das System kennt, dass er es individuell einrichten und auch ausgefallene Extensions erstellen kann, dass die allgemeine Web-Technologie bekannt ist und dass auch die Methodik und die Verfahrensweise entsprechend professionell ist. Das hat dann mir "Ich mach dir mal rasch 'ne Web-Site mit TYPO3" nicht mehr viel zu tun. Denn bei individuellen Projekten wird man sehr schnell feststellen, dass man häufig zur Extensionentwicklung oder -Erweiterung greifen muss, um die Anforderungen des Kunden abzudecken.

Reine Standards von der Stange sollten daher entsprechend günstig sein, ich sehe es auch so, dass ein reines Erstellen und Konfigurieren eines Auftritts auf Standard-Basis im mittleren zweistelligen Bereich liegen darf, Betrieb und Pflege entsprechend günstiger.

Gruß, Manfred

-------- Original-Nachricht --------

[...]

--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a