[TYPO3-german] RTE, htmlarea, Problem mit allowedClasses

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Aug 29 14:03:23 CEST 2008

Hallo Marco,

> Es geht also um "fixAttrib.class.list". Steht bei dieser Konfiguration
> allerdings eine nicht erlaubte Klasse in dem einzufügenden Text, dann
> bleibt 'class=""' über (es wird das erste Element aus list übernommen,
> welches hier leer ist), was glaube ich ein XHTML-Fehler wäre.

funktioniert!
Und mit:

fixAttrib.class.removeIfFalse = 1

löscht er die leere Klasse auch raus.

viel Arbeit, aber das Ergebnis ist perfekt:

Den mittleren Block hier in die Zwischenablage:
http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsconfig/4.1.0/view/toc/0/
in den RTE einsetzen und speichern ergibt das:
http://p101367.typo3server.info/index.php?id=13

Eine einzige Zeilenschaltung ist zu viel drin, alles andere wird
perfekt konvertiert, genau so wie ich es haben will. Super.

Vielen Dank, das war der entscheidende Tipp.

Gruß
Peter

PS:
Das aktualisierte TSconfig, falls sich jemand dafür interessiert:

http://www.lisardo.de/test/typo3/TSconfig-htmlarea.txt
Grundkonfiguration meines RTE:
- default configurationn settings: typical
- enable additional inline elements: aktiv
- enable Images in RTE: aktiv
User TSconfig:
# Bildupload im RTE erlauben
options.uploadFieldsInTopOfEB = 1
# Ordner erstellen erlauben
options.createFoldersInEB =1

PPS:
das ist immer noch Work in Progress - es fehlen noch die Formate für
Bilder und Tabellen.