[TYPO3-german] total ausgesperrt weil wieder mal gepennt

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Thu Aug 28 16:57:43 CEST 2008

Markus Deckmann schrieb am Thu, 28 Aug 2008 14:40:30 +0200:

> Hi Bernd,

> Ich arbeite jetzt auch schon eine ganze Zeit lang mit Typo3 und hatte
> noch nie das Problem das die localconf.php nur zum Teil ausgeführt wird.
> Wie kommt ihr eigentlich immer auf sowas?
>
> Ein echo wie du es vorschlägst gibt dir lediglich die Sicherheit das die
> Datei überhaupt ausgeführt wird. Ich würde allerdings mal sagen, sobald
> ich das Backend sehen und mich anmelden kann bzw. eine Ausgabe der
> Inhalte im Frontend habe MUSS doch mit der localconf.php alles in
> Ordnung sein.

> [...]

das ist jetzt nicht speziell auf localconf.php bezogen.
in TYPO3 passieren viele includes, und auch viele Funktionsaufrufe
ausserhalb der aktuellen PHP-Datei.

PHP hat nun mal die (unangenehme) Eigenschaft, sofort abzubrechen sobald
ein Fehler auftritt. Und es gibt genug Konfuigurationen, die eine
Fehlerausgabe unterbinden, so dass man nicht unbedingt mitbekommt, dass
ein Fehler aufgetreten ist.

Erfolgt jetzt beim Durchlauf der localconf, die zwar eigentlich nur aus
einfachen Zuweisungen besteht, irgendwo ein Fehler kann es sein, dass man
nicht mehr zum Ende kommt.

es scheint ja so dass die Zuweisungen für das Install-tool-passwort nicht
ausgeführt werden. Entweder die Zuweisung erfolgt nicht als letzte, oder
das Script bricht vor der Zuweisung ab, oder diese Datei wird gar nicht
ausgeführt, sondern eine andere.
Das kann man mit echos schon überprüfen (im nächsten Schritt hätte ich
als letzte Anweisung in localconf den Hash des passworts ausgeben lassen
um zu prüfen ob das da (noch) richtig gesetzt ist.

bernd