[TYPO3-german] RTE, htmlarea, Problem mit allowedClasses

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Thu Aug 28 11:15:15 CEST 2008

Hallo Peter,

Peter Linzenkirchner schrieb:

> Ok, das mit den style-Attributen ist klar; ich bin nicht darauf
> eingegangen, da man sie mit einer einfachen Konfiguration wegbekommt.
> Mein Problem sind schon die Klassen, alles andere habe ich geschafft.

Ich hatte gestern schon mal in Deinem Testsystem was ausprobiert, das
sah auch gar nicht so schlecht aus. Versuche doch mal foglendes:

RTE.default.enableWordClean.HTMLparser {
	allowTags (
		a, abbr, acronym, address, blockquote, b, bdo, big, br, caption,
center, cite, code, col,
		colgroup, del, dfn, div, em, h1, h2, h3, h4, h5, h6, hr, i, img, ins,
kbd, li, link,
		ol, p, pre, q, samp, sdfield, small, strike, strong, sub, sup, table,
thead, tbody, tfoot,
		td, th, tr, tt, u, ul, var, span
		)
	tags {
		p {
			allowedAttribs = id, title, dir, lang, xml:lang, class
		   	fixAttrib.align.unset = 1
		   	fixAttrib.style.unset = 1
		   	fixAttrib.class.list =
,align-left,align-center,align-right,csc-frame-rulerbefore,csc-frame-rulerafter,csc-frame-indent,csc-frame-frame1,csc-frame-frame2,kleinertext,
grossertext,contenttable-1,contenttable-2, layout,external-link,
external-link-new-window, internal-link, internal-link-new-window,
download, mail,component-items, action-items,component-items-ordered,
action-items-ordered,serifen, starkebetonung, betonung, hellgrau,
dunkelgrau
		   }

Es geht also um "fixAttrib.class.list". Steht bei dieser Konfiguration
allerdings eine nicht erlaubte Klasse in dem einzufügenden Text, dann
bleibt 'class=""' über (es wird das erste Element aus list übernommen,
welches hier leer ist), was glaube ich ein XHTML-Fehler wäre. Es müsste
aber möglich sein, diese leere class-Element herauszulöschen.
Alternative wäre, ".list = irgendeinklassename, align-left, ... ".

Wo ich aber gerade Deinen Hinweis auf bugs.typo3.org gelesen habe... m.
E. müsste es auch ein Bug mit dem "allowedClasses" sein.

Viele Grüße

Marco Peemöller