[TYPO3-german] RTE, htmlarea, Problem mit allowedClasses

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Aug 28 10:31:26 CEST 2008

Hallo Christian,

dass der Rant nicht von mir kam, hast du ja mittlerweile gemerkt :-)
Leider hat mir dieser Rant daziwschen gefunkt und die Diskussion in
emotionale Bereiche gebracht, in die ich sie definitiv nicht haben
will - sowas lenkt nur ab vom Problem. Ausserdem liebe ich den RTE und
bewundere den immensen Programmieraufwand, der dahinter steckt. Es ist
absolut beeindruckend, was damit geht (wenn man sich damit
auseinandersetzt, was zugegeben mühsam ist)

Ok, das mit den style-Attributen ist klar; ich bin nicht darauf
eingegangen, da man sie mit einer einfachen Konfiguration wegbekommt.
Mein Problem sind schon die Klassen, alles andere habe ich geschafft.

Es sind unter anderem folgende Klassen:
datum,
h2 (tatsächlich als Klasse)
apple-style-span (besonders ätzend - fügt Safari selbstständig ein)
level-1 etc aus Listen (Webseiten kopiert über die Zwischenablage -
alle originalen Klassen werden mitgenommen)
MsoNormal (aus Word-Listen, und wahrscheinlich weitere Word-Klassen)

Vielleicht wird es klarer, wenn ich mal poste, wie weit ich mit der
Konfiguration bin:

Das folgende Beispiel wurde einfach von der typo3.org-Webseite kopiert
und in den RTE eingefügt. Die Formatierung läuft anschließend
automatisch - ziemlich perfekt, man muss nur noch zwei überflüssige
Zeilenschaltungen entfernen, der Rest "passiert" einfach:

http://p101367.typo3server.info/index.php?id=13

Der Quellcode ist fast perfekt, übrig bleiben lediglich die Klassen
der Originalseite: level-1, level-2, level-3 und im Safari ein <span
class="apple-style-span"></span>, das nach mehrmaligem Speichern zu
einer Leerzeile führt, die manuell gelöscht werden muss.

Das nächste Beispiel ist aus Word einkopiert:

http://p101367.typo3server.info/index.php?id=12

Auch hier formatiert sich der Text praktisch automatisch korrekt, bis
auf zwei überflüssige Zeilenschaltungen, die man manuell rausmachen
muss. Übrig bleiben hier wieder die unerwünschten Word-Klassen
MsoNormal.

Also das sind normalerweise nur Schönheitsfehler, an der Optik der
Seiten ändern sie aber dann was, wenn sie zufällig den gleichen Namen
haben wie interne Klassen. Also wäre es schön, wenn ich sie noch
rausbekäme, dann hätte ich nämlich eine perfekte Konfiguration des RTE.

Falls es interessiert, hier der Link zu meiner TypoScript-Konfiguration:

http://www.lisardo.de/test/typo3/TSconfig-htmlarea.txt

Also falls jemand eine Idee hat, wie man die Klassen doch wegbekommt,
würde mich das freuen :-)

viele Grüße
Peter