[TYPO3-german] RTE, htmlarea, Problem mit allowedClasses

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Aug 27 18:44:26 CEST 2008

Hallo Christian,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich wollte Nägel mit Köpfen
machen und habe eine eigene Typo3-Installation dafür eingerichtet und
fleißig getestet:

http://p102292.typo3server.info

Zum Ausprobieren hier ein Account:
http://p102292.typo3server.info/typo3/
Login: test
Passwort: test

Es ist eine jungfräuliche Typo3-Installation mit htmlarea in der
Grundkonfiguration (also Typical). Ausserdem ist in der Root-Seite
dein PageTSconfig hinterlegt.

Ergebnis:
Wie bei mir werden zwar eine Reihe von überflüssigen Tags entfernt,
aber die Klassen werden nicht auf die von allowedClasses vorgegebenen
beschränkt. Wenn du in den HTML-Text siehst, wirst du Klassen finden,
die nicht von dir definiert wurden. Diese illegalen/unerwünschten
Klassen kommen über den HTML-Modus und über Einkopieren aus der
Zwischenablage in den Text.

allowedClasses funktioniert also auch bei deinem Ansatz nicht ... also
zumindest nicht so, wie ich das Manual verstehe. Beziehungsweise wie
es gerne hätte :-)

Gruß
Peter