[TYPO3-german] Dummy Installation 4.2.1 + Verhalten der htmlarea in einem Frontend-Plugin + Umbrüche gehen verloren???

Konrad Schiertz konrad at schiertz.de
Wed Aug 27 16:58:07 CEST 2008

Hallo zusammen,

TYPO3 4.2.1, htmlarea 1.7.5, keinerlei andere Extension, keine
Anpassungen an der Konfiguration

folgendes Fehlverhalten tritt auf:

Ich habe mir ein kleines Frontend-Plugin erstellt und dort eine Text
area mit RTE angelegt.

Wenn ich jetzt versuche innerhalb des Textfeldes Leerzeilen zu
integrieren werden diese beim speichern jedes mal entfernt.

Wenn ich aber im Standardtextfeld Text und Leerzeilen eingebe bleiben
diese erhalten.

Einziger ersichtlicher Unterschied:
Die Leerzeilen sind im Standardtextfeld mit <p>&nbsp;</p> abgespeichert.
Im Frontend-Pluing mit <p></p>.

Ich habe mit Absicht bisher keine Änderung an Konfiguration oder
sonstigem vorgenommen.

Wie kann ich der htmlarea in einem Frontend-Plugin genau das gleiche
Verhalten wie der htmlarea in Standardinhaltselement erzwingen?

Das sollte doch an sich von Haus aus funktionieren ;-)

Merci und Grüße
Konrad