[TYPO3-german] Redakteur hat keinen Zugriff auf Backend-Plugin?

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Wed Aug 27 16:58:22 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich habe mir ein BE-Plugin geschrieben zur Datenpflege und dieses unter
"Web" eingebunden.
Wenn ich als Admin angemeldet bin funktioniert das alles bestens, wenn ich
mich jetzt als Redakteur anmelde und das Modul aufrufe, dann kriege ich
nichts angezeigt. In der main-Funktion, die generiert wurde in dem Modul,
stehen folgende Zeilen, die den Access auf das Modul regeln:

// Access check!
// The page will show only if there is a valid page and if this page may be
viewed by the user
$this->pageinfo =
t3lib_BEfunc::readPageAccess($this->id,$this->perms_clause);
$access = is_array($this->pageinfo) ? 1 : 0;

Warum wird bei einem BE-Plugin aud eine Seiten-ID getestet? Das verstehe ich
nicht so ganz.
Es müsste doch eigentlich reichen, dem Redaktuer das Recht zu geben, dieses
Modul aufzurufen. Warum muss man hier noch eine Seiten-Id definieren?
Und vor allem welche?

In der conf.php des Moduls steht folgendes bzgl. access:
$MCONF['access']='user,group';

Das heisst doch eigentlich, dass dieses Modul Usern und Gruppen zur
Verfügung steht, solange sie die Berechtigung für dieses Modul haben, oder?

Ich könnte jetzt natürlich die Seiten-Id der Startseite einfach hier hart
eincodieren, da alle User auf die Startseite Zugriff haben, allerdings ist
das irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge. Ich würde gerne
verstehen, wie man das richtig konfiguriert/vernünftig regelt....

Wer hatte schonmal ähnliche Probleme oder weiss, was ich falsch gemacht
habe?

Danke.

Grüße,
Markus Kobligk