[TYPO3-german] Einfügen von Bildern und Links wie in silverstripe

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Wed Aug 27 15:34:48 CEST 2008

Hallo,

ich habe mir heute mal das CMS Silverstripe angeschaut. Sieht von der
Bedienung her nicht sooo schlecht aus. Ist aber letztendlich für meine
Bedürfnisse zu einfach gestrickt (mag aber vielleicht auch daran liegen,
dass ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe). Worauf ich aber
echt neidisch bin, ist die Funktionalität im WYSIWYG-Modus zum verlinken
von Texten und einfügen von Bildern. Anders als in Typo3 öffnet sich
nicht ein neues Fenster via popup, sondern der Seiten- bzw. Dateibrowser
öffnet sich neben dem Editor. Finde ich sehr praktisch, insbesondere
wenn man mehrer Links einfügen möchten. Das mit dem Bildbrowser macht m.
E. weniger Sinn im WYSIWG-Modus, aber im Bereich Medien bei "Text mit
Bildern" könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Nun meine Frage: eine Extension gibt es wohl noch nicht in der Art für
Typo3, ich denke, dass hätte ich mitbekommen. Ist aber vielleicht schon
jemand dabei so etwas zu entwickeln oder tut sich da vielleicht im Core
etwas? Ich bin jetzt nicht so erfahren in der Entwicklung von
Extensions, wenn es in der Richtung aber noch nichts geben sollte, dann
würde ich mich bei vorhandener Zeit mal damit beschäftigen.

Hier der Link zur Demoseite:
http://demo.silverstripe.com/

Danke & Grüße

Marco