[TYPO3-german] l10n korrekt ändern

Soetebeer Dirk dsoetebeer at web.de
Tue Aug 26 19:28:23 CEST 2008

Hallo Zusammen,

In diesem Zusammenhang ist es sehr seltsam, das z.B. die Spaltenbeschriftungen für Links, Normal, Rechts und Rand gleich an zwei unterschiedlichen Stellen gepflegt werden müssen.

Über das TScript können ausschließlich die Beschriftungen  in der Dropdownliste  in den Eigenschaften der Content-Elemente geändert werden:

* mod.SHARED.colPos_list=1,0,2,3

mod.web_layout.tt_content {
	colPos_list = 1,0,2,3
	colPos.altLabels.0 = Hauptspalte
	colPos.altLabels.1 = Navigation
	colPos.altLabels.2 = Zusatzangaben
	colPos.altLabels.3 = Rand
}
TCEFORM.tt_content {
	colPos_list = 1,0,2,3
	colPos.altLabels.0 = Hauptspalte
	colPos.altLabels.1 = Navigation
	colPos.altLabels.2 = Zusatzangaben
	colPos.altLabels.3 = Rand
}

=> Die unterschiedlichen Variantionen der Anweisungen stammen von unterschiedlichen Quellen (z.Teil auch aus dieser Newsgroup). Daher habe ich der einfachhalts halber alle drin gelassen.

In der Datei extTables.php im Ordner typo3conf werden die augezeigten Spaltenbezeichnungen angepasst:

t3lib_extMgm::addPageTSConfig('
  mod.SHARED.colPos_list = 0,1,2,3
');
$TCA['tt_content']['columns']['colPos']['config']['items'] = array (
  '1' => array ('Navigation||Navigation||||||||','1'),
  '2' => array ('Hauptspalte||Hauptspalte||||||||','0'),
  '3' => array ('Zusatzangaben||Zusatzangaben||||||||','2'),
  '4' => array ('Rand||Rand||||||||','3')
);

=> Wozu in den Arrays der  einzelnen Einträge die vielen leeren Angaben zwischen '|'-Zeichen sein sollen, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Vielleicht sollte man diese redundanten Konfigurationsanweisungen auf eine Methode reduzieren, mit der die  Spaltenbezeichnungen an allen Stellen geändert geändert werden? Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb es einen Sinn machen soll, zwei unterschiedliche Bezeichnungen in einem CMS einzustellen.

Gruß,
Dirk