[TYPO3-german] RTE- unbekannter Blockstil - Auswahlfeld

Leihla leihla at aon.at
Tue Aug 26 17:07:11 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit den Auswahlfeldern für Absatzformatierungen sowie
Textformatierungen.
Ich habe die RTE Konfigurationen Local vorbereitet (Typo3 4.2.0
rtehtmlarea 1.7.4 - WindowsInstaller)
hier funktionierte auch alles.

Dennoch wurden diese Auswahlfelder dann am Server (Typo3 4.2.1
rtehtmlarea 1.7.5 - Linux)
nicht dargestellt, als hätte ich keine Absatzformatierungen und
Textformatierungen angelegt.

Da ich euch um Rat fragen wollte, versuchte ich die Zeilen der
RTE-Konfiguration etwas zu reduzieren,
und musste folgendes feststellen:

Wenn ich nur die Buttons für die Absatz- und Textformatierungen in der
Toolbar ausgebe ...
hideButtons = *
showButtons = removeformat, blockstylelabel, formatblock, blockstyle,
textstylelabel, textstyle
toolbarOrder = removeformat, blockstylelabel, formatblock, blockstyle,
textstylelabel, textstyle

... geht es überall.

Gewisse weitere Buttons stellen auch kein Problem da wie bold, italic,
underline ...

Dennoch beim Anzeigen der Buttons für zB left, right, (center stört
komischer weise nicht), image, line, table
werden die erstellten Auswahlmöglichkeiten nicht mehr geladen.
Manchmal werden diese auch nach dem Speichern nicht geladen, dann
nochmals speichern und sie sind wieder da, dennoch mit diesen Buttons nie.

Alle vorangegangenen Formatierungen werden richtig dargestellt(Backend
und Frontend),
Klickt man dann in einen bereits formatierten Absatz steht im
Auswahlfeld folgendes "unbekannter Blockstil".

Die einzige weitere Möglichkeit im Auswahlfeld ist "kein Blockstil",
welche Einstellung das Auswahlfeld dann wieder deaktiviert.

Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Cache löschen hilft da leider nicht ...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?
Denn möchte im RTE Buttons wie Image, Line und Table schon aktivieren.

lg Leihla

### so funktioniert die Konfiguration
RTE.default {
[...]

  showTagFreeClasses = 1

  contentCSS = fileadmin/template/res/contentCSS.css
  hidePStyleItems = pre, address, blockquote,div, h5, h6

  classesParagraph = align-left, align-center, align-right,
align-justify, csc-subheader, csc-subheader-0, csc-subheader-1
  classesCharacter = green, csc-subheader, csc-subheader-0, csc-subheader-1

}
# Erlaubte span Klassen aus der CSS-Datei (span wird somit nicht wegparsed)
RTE.config.tt_content.bodytext.proc.allowedClasses = green,
csc-subheader, csc-subheader-0, csc-subheader-1
RTE.config.tt_content.bodytext.showButtons < RTE.default.showButtons

RTE.classes {
   align-justify.name = Blocksatz
   csc-subheader.name = Gelber Hintergrund 100%
   csc-subheader-0.name = Gelber Hintergrund 20%
   csc-subheader-1.name = Gelber Hintergrund 10%
   csc-caption.name = Kommentar
   bodytext.name = Normal
   }

RTE.default.proc {

  # Überschreibe CSS Angaben aus dem TypoScript
  overruleMode = ts_css

  # tags die erlaubt / verboten sind
  allowTags =  h1, h2, h3, h4, div, p, br, span, ul, ol, li, b, i, u, a,
img, nobr, hr, underline
  denyTags = font,size,fontsize,cite, abbr, acronym,center

  keepPDIVattribs = class, style, id, span
}

HTMLparser_rte {

allowTags < RTE.default.proc.allowTags
denyTags < RTE.default.proc.denyTags