[TYPO3-german] Bilder laufen unten aus dem Content raus - T3 4.2.1 nur mit CSS

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Tue Aug 26 00:32:42 CEST 2008

RDE / Redlich schrieb am Mon, 25 Aug 2008 21:02:18 +0200:

> Hallo an alle, die mit 4.2.1 arbeiten
>
> ich suche einen Wurm oder Bug: Typo3 4.2.1 ausschliesslich mit CSS
>
> bei jedem Content-Element mit einem oder mehreren Bildern und der Option
>
> "Text läuft um das Bild herum" (Bild rechts vom Text)
>
> laufen die Bilder unten über den Content Rahmen drüber ??? (Content
> unten mit border-bottom als Farb-Balken abgeschlossen)
>
> Beispiel:
> http://www.fernsehmuseum.info/fese-kcu-40.0.html
>
> gibt es da einen Trick ?

einen Trick gibt es schon. ob das ganze Sauber ist. Ist eine andere Frage.

Der Trick besteht darin ein <div style="clear:both"></div> am Ende des
Textes einzufügen. Allerdings kann das bei manchen Schachtelungen auch
nicht weiter helfen.

Erfahrungsgemäß funktioniert aber ein anderer Trick:
Benutze den anderen Modus 'Text neben Bild'.
Manchmal reicht das, manchmal braucht man eine Kombination verschiedener
CEs, um zu einer sauberen Lösung zu kommen:

Man setzt die Überschrift als einzelnes CE voran. Das CE Bild+Text hat
dann keine Überschrift mehr und optisch sieht 'Text fliesst um Bild' und
'Text neben Bild' identisch aus. (nur das clear-div steht woanders)
oder:
CE: Überschrift
CE: Bilder (floatend)
CE: Text

ich würde wahrscheinlich auch ein spezielles CE für den Balken basteln,
so dass mehrere CEs auf einer Seite ohne Probleme möglich sind.
Evtl. ein spezieller 'Rahmen'-Typ für CEs?

bernd