[TYPO3-german] Sonderzeichen als komische UTF-8 HTML-Entities

Jakob Lenfers lenfers at gsss.uni-bremen.de
Mon Aug 25 13:34:26 CEST 2008

Hi,

ich versuche mal mein Problem sinnvoll zusammenzufassen, auch wenn ich
es selber absolut nicht verstehe:

Ich habe mehrere Typo3-Installationen auf einem Server, die irgendwann
anfingen sich sehr komisch zu benehmen: Sonderzeichen werden durch
komische wechselnde(!) HTML-Entities wie z.B. folgende dargestellt:
"„" Diese hier sind alle
gleichzeitig für ein Anführungszeichen gekommen. Das komische ist:
Manchmal geht das Problem weg! Cache leeren, gut zureden und es kann weg
gehen. Manchmal auch nicht. Sorry, klingt komisch, finde ich auch, ist
aber leider so...

Vor einem guten halben Jahr sind die Server umgezogen, von PHP4&Mysql4
auf PHP 5.2.6 und Mysql 5.0. Vor einigen Wochen sind uns die ersten
Probleme *aufgefallen*, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es von
Anfang an war.

Ansonsten steht noch alles auf latin-1 (Datenbank, metaCharset).
Typo3-Version ist 4.2.1, aber es ist auch in der 4.1er Reihe aufgetreten.

Hardware schließe ich aus, es ist ein IBM xSeries 345er, aber ich hab
alles auch schon mal auf andere Hardware migirert, da trat der Fehler
auch irgendwann auf. Komisch finde ich dennoch, dass es auf allen
Installationen auftritt. Wir haben versucht alles auf UTF-8 umzustellen,
aber das hat auch nichts gebracht.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, wir sind nämlich am Ende.

TIA, Jakob