[TYPO3-german] Re: Bild einfügen nicht möglich

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Mon Aug 18 16:01:01 CEST 2008

Markus Deckmann schrieb am Mon, 18 Aug 2008 13:36:36 +0200:

> Naja, mehr oder weniger...ich habe einen Export über phpMyAdmin
> durchgeführt und diese Datei wieder in eine andere Datenbank importiert.
> Dabei kamen keine Fehler o.ä. und funktioniert (inkl. der Bilder) hat
> das System auch. Heute ist mir aufgefallen das ich keine Bilder einfügen
> kann, im Originalmuster dagegen schon.

vielleicht auch mal das DB-Compare des install-tools durchlaufen lassen.

> Wie kann ich das überprüfen? Das System an sich funktioniert, nur das
> einfügen der Bilder im Editor macht Probleme. Ansonsten konnte ich noch
> nichts weiteres feststellen.

mach einen wesentlichen Eintrag in der letzten Zeile.
zb. verschiebe den Eintrag mit dem install-tool-passowrt in die letzte
Zeile. oder
setze am anfang die Datenbank auf einen ungültigen Wert und korrigiere
den erst in der letzten Zeile.

> Wo sollte das sein? In der localconf.php oder meinst du in eigenen
> Extensions?

irgendwo, wo du per Editor an PHP-Dateien arbeitest.

dabei kann auch ein anderer netter Fehler auftreten: falsche Zeilenenden.
gerade eine Mischung aus UNIX und Windows kann lästig sein.
das macht sich besonders in konstanten Strings, die über mehrere Zeilen
gehen bemerkbar.
$s='abc
def';
ist unter unix: "abc\ndef", unter windows aber "abc\r\ndef"
wird dieser String jetzt am "\n" zerlegt kommt da einmal "abc" und einmal
"abc\r" raus, was nun mal nicht identische Strings sind.
das besonders Gemeine daran: in der Ausgabe sehen diese beiden Varianten
schon wieder identisch aus.
Irgendwo hatte ich das mal, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

> Bis jetzt hab ich leider noch keinen Plan wo ich mit meiner Fehlersuche
> anfangen soll ohne gleich direkt in den Quellcode einzusteigen und durch
> den Ablauf der Befehle den Fehler rauszufinden.

da fällt mir nur noch ein: ist die Platte voll?

ansonsten bleibt wohl nur noch debugging.
vielleicht beim SQL-debug anfangen (siehe install-tool)

bernd