[TYPO3-german] Bild einfügen nicht möglich

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Mon Aug 18 13:36:36 CEST 2008

Hi Bernd,

> im Installtool ('All Configurration') gibt es eine Option
> 'displayErrors', die die Einstellung aus php.ini überschreiben kann.

Der Wert hier steht auf -1, genau wie in dem Muster von dem die Kopie
stammt. Hier unterscheidet sich also schonmal nichts zwischen den
Systemen. Eine Fehlermeldung erhalte ich leider auch durch das umstellen
auf einen anderen Wert keinen.

> Kopien haben die Eigenschaft ab und zu nicht 100%ig zu sein (nennt sich
> Evolution ;-) SCNR)

Das mag sein, aber auch dafür muss es in meinen Augen einen Grund
geben...vor allem wenn die Kopie vor einigen Tagen noch ordnungsgemäß
gelaufen ist.

> ein (Kopier)Fehler kann an diversen Stellen auftreten.

Diese Stelle würde ich zukünftig eben gerne umschiffen indem ich
rausfinde was ich falsch gemacht habe bzw. woher der Fehler resultiert. ;-)

> ist die richtige Datenbank eingetragen (nicht dass zwei Systeme auf der
> gleichen Datenbank arbeiten)

Gecheckt und negativ, beide Systeme arbeiten auf unabhängigen Datenbanken.

> hast du die Datenbankstruktur verifiziert?

Naja, mehr oder weniger...ich habe einen Export über phpMyAdmin
durchgeführt und diese Datei wieder in eine andere Datenbank importiert.
Dabei kamen keine Fehler o.ä. und funktioniert (inkl. der Bilder) hat
das System auch. Heute ist mir aufgefallen das ich keine Bilder einfügen
kann, im Originalmuster dagegen schon.

> wird die localconf.php vollständig ausgeführt?

Wie kann ich das überprüfen? Das System an sich funktioniert, nur das
einfügen der Bilder im Editor macht Probleme. Ansonsten konnte ich noch
nichts weiteres feststellen.

> hast du evtl. irgendwo noch Leerzeilen hinter einem '?>'?

Wo sollte das sein? In der localconf.php oder meinst du in eigenen
Extensions?

> gibt es Extensions, die in den anderen Installationen nicht vorhanden
> sind?

Nein, von den Extensions her sind die beiden Systeme bis zur
Versionsnummer identisch.

> Sind die gleichen Rechte im Dateisystem gesetzt?

Das gleiche liegt hier lokal (Windows, XAMPP) als Muster auf gleicher
Ebene, die Verzeichnise dürften also die selben Rechte besitzen.

Bis jetzt hab ich leider noch keinen Plan wo ich mit meiner Fehlersuche
anfangen soll ohne gleich direkt in den Quellcode einzusteigen und durch
den Ablauf der Befehle den Fehler rauszufinden.

Ciao Markus