[TYPO3-german] YAML Erweiterung

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sat Aug 16 04:54:01 CEST 2008

Hi Manfred

Leider liegst du da falsch, aber sei es drum.

Eine universell fuer TYPO3 einsetzbare Template Engine muesste zu allererst
einmal GNU sein, besonders wenn sie wie YAML fuer TemplaVoila auf der
TemplateEngine von TemplaVoila aufbaut. Das ist bei YAML fuer TYPO3 genau
nicht der Fall, was sehr bedauernswert ist. Man darf diesbezueglich auch
allen YAML Anwendern empfehlen, die genauen Lizenzbestimmungen sehr genau zu
lesen bevor man YAML fuer TYPO3 einsetzt!

Das YAML Framework macht im Grunde ja auch nichts anderes, als das was das
YUI Framework mit einer riesen User und Developer Gemeinde im Hintergrund
und einer freien Lizenz schon sehr lange macht. Ich waere sehr vorsichtig
auf sogenannte OpenSource oder auch andere verfuegbare Loesungen zu setzen,
die nicht einem Community Based Ansatz folgen wie TYPO3 oder YUI selbst und
im Grunde abhaengig sind von einzelnen Firmen.

Somit ist auch die Entwicklung und deren Weiterentwicklung immer abhaengig
von deren weiteren Fortbestehen und im Augenblick scheint es bei YAML fuer
TYPO3 um was anderes zu gehen, als um die Weiterentwicklung einer TYPO3
Loesung wie der Entwickler ja selber in seinem Blog schreibt.

Zitate vom Entwickler nachzulesen in seinem Blog vom 07.08.2008 und
frueheren nach wie vor aktuellen Beitraegen:

"Mit der Weiterentwicklung haperte es trotzdem. Seit ich in Thailand bin,
wurden angekündigte, neue Version nicht bereitgestellt, das
Erscheinungsdatum immer wieder verschoben." ... "Niemand anders sah sich
prädestiniert das in die Hand zu nehmen, als mein sogenannter deutscher *
„Geschäftspartner"*, der zwar von nichts eine Ahnung hat aber alles
kontrollieren will. "  ...

"Es waren einfach *zu viele* Probleme, die in den letzten Wochen und Monaten
auf mich eingestürmt sind, um zusätzlich noch Blogbeiträge zu schreiben.
Dass diese Probleme ausgerechnet aus Deutschland kommen und noch dazu vom
eigenen Geschäftspartner verursacht werden, hätte ich in meinen schlimmsten
Alpträumen nicht vermutet." ...

"Ich habe die Nase voll von Streitereien und brauche mir insofern in meinem
eigenen Blog kein Blatt mehr vor den Mund nehmen. Nicht etwa, daß ich jetzt
„abrechnen" will oder jemanden „fertig machen" – nein, das ganz bestimmt *
nicht*. Ich werde lediglich die Wahrheit schreiben, das allerdings
unverblümt." ...

"Gestern erhielt ich eine Mail von einem lic.
jur.<http://de.wikipedia.org/wiki/Lic._iur.>aus der Schweiz. Mit
Vorwürfen darin, die einem den Angstschweiß auf die
Stirn treiben konnten. Ich hatte so ziemlich gegen jede Vorschrift in
Zusammenhang mit Lizenzbestimmungen verstoßen, die sich irgendwo auftreiben
ließ." ...
"Warum? Weil ich ein Stück PHP Code, dass der Herr lic. jur. zuvor
geschrieben hatte, in meiner eigenen Extension YAML für
TemplaVoilà<http://yaml.t3net.de/YAML-fuer-TemplaVoila.130.0.html>gewagt
hatte, zu verwenden." ...
"Wichtig war einzig und allein die Verletzung der
GPL<http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html>unter der sein Code nun
einmal steht. Das stimmt ja auch, aber kann man so
eine lächerliche Sache nicht einfach dadurch aus der Welt schaffen, dass man
sagt: *„Schreibe Deinen Code etwas um, fummle Dein Copyright drüber und
gut."*? Nein, meine komplette Extension und gar YAML
<http://www.yaml.de/>selbst, stünde nun unter der GPL und die Erlöse
die seit Veröffentlichung
erwirtschaftet wurden, müssten umgehend der TYPO3 Community zugute kommen."

"Reicht es (die oben genannten 1.500 Zeilen TypoScript schrumpfen im
Schatten *dieses* genialen PHP-Codes ohnehin zur Bedeutungslosigkeit dahin),
wenn ich aus:

if(!$entrypage)

$ds_uid = mysql_result($page, 0, 2);

else

$entrypage = 0;

das hier gemacht habe? Damit es als *mein eigenes* Werk vor den gestrengen
Augen des Herrn lic. jur. auch Bestand hat:

!$startpage ?

$datastructure_uid = mysql_result($findit, 0, 2) : $startpage = 0;

Oder muss ich *doch* ins Gefängnis?" ...
Da geht es um Gerichtsverfahren, um Geschaeftspartner, um Lizenz Probleme,
Um Gelder die angeblich der TYPO3 Community zustehen  usw.

Will man das YAML Framework einsetzen, so ist man zur Zeit wohl sehr gut
beraten NUR direkt das YAML Framework von Dirk Yesse direkt einzusetzen und
abzuwarten was sich hier noch zusammenbrauen wird. Der Konflikt scheint ja
doch noch sehr sehr frisch zu sein. Es fallen dann zudem nicht nur die
Haelfte der Lizenzgebuehren an, sondern man duerfte auch rechtlich gesehen
in wesentlich ruhigerem Wasser fahren und seinen Kunden nicht womoeglich die
Katze im Sack verkaufen.

Stell dir nur einmal vor, du verkaufst nun einem Kunden die Yaml fuer TYPO3
Loesung und irgendwann werden deine Kunden abgemahnt weil deren Webseiten
Code benutzen der unter GNU steht oder weil andere Lizenzvergehen in dieser
Loesung vorhanden sind. Obwohl ja oben die Rede davon ist dass angeblich so
gut wie alle Lizenzbestimmungen der GNU verletzt worden sein sollen, wurde
bisher lediglich ein sehr kleiner Code Part anscheinend so abgeaendert, dass
er "vor den gestrengen Augen des Herrn lic. jur. auch Bestand hat".

Wenn es lediglich darum geht, so muesste es doch wesentlich billiger und
rechtlich einwand freier zu sein, sich einfach einmal hinzusetzen und ein
GNU Framework fuer YAML zu entwickeln - wie waere es? oder gar YAML selbst
so "umzuformulieren" dass es GNU ist - oder? Was machen da Lizenzen
ueberhaupt noch fuer einen Sinn, wenn man im Grunde den Code einfach nur
"umbenennen" - also aus if ein "?" und aus else einen ":" usw. machen muss.

Ganz nebensaechlich ist dann noch folgende Tatsache:

Der Template Wechsel auf Mausklick ist absolut nix neues und weltberaubendes
und ist laengst in WEC-Starter seit 2004 und ueberigens auch in T3Pack seit
2006 eingebaut. Beides ist GNU Nicht nur dass hier werden sogar TypoScripts
per Mausklick gewechselt und sugeordnet und komplette Subsites mit einem
Mausklick aufgebaut.