[TYPO3-german] eigene ext: ext manager will sinnlos db updaten

Martin Glaß mglass at 3-point.de
Tue Aug 12 12:25:39 CEST 2008

hallo liste.

ich habe eine eigene extension entwickelt. die funktioniert auch
reibungslos, daten werden aus der db gelesen und in diese geschrieben.

der extension manager will jedoch ständig meine keys (primary, fulltext
usw) updaten. drücke ich auf 'update' tut er so, als würde änderungen
vornehmen.
wenn ich dann jedoch wieder die extension-eigenschaften aufrufe, schlägt er
die gleichen änderungen wieder vor.

im detail meint er immer, er müsse die keys droppen und im gleichen zug
wieder anlegen.

beispiel (genau diese reihenfolge):
ALTER TABLE tx_3pcggadbtool_mitarbeiter DROP PRIMARY KEY;
ALTER TABLE tx_3pcggadbtool_mitarbeiter ADD PRIMARY KEY (id);

völlig sinnfreies gehabe, wie ich finde...

was mache ich falsch? müssen meine tabellen noch irgendwo
registriert/eingetragen werden, außer in ext_tables.sql?

ciao, martin