[TYPO3-german] Blob Aus der mysql ziehen

lee perry leeperry at slack.de
Fri Aug 8 09:55:39 CEST 2008

Silvio Lindstedt schrieb:

> Hallo,
>
> auch wenn das mit Sicherheit nicht die Antwort auf deine Frage ist,
> schau dir mal die kurze Ausführung an "Bilder in einer Datenbank
> ablegen" => http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html
>
> Das Thema wird immer wieder diskutiert. Ich persönlich bin der Meinung
> das der Vorteil, keine Broken Links zu erzeugen, nicht die
> Performance-Nachteile aufwiegt. Du solltest also nochmal darüber
> nachdenken ob es wirklich Sinnvoll ist die Dateien in einem BLOB Feld zu
> speichern anstatt sie einfach im Dateisystem zu referenzieren.

> [...]

zumal in TYPO3 das BLOB-Feld nicht sehr oft, ich müsste stark überlegen,
ob überhaupt, als Speicherfeld für die Binärdaten einer Datei benutzt
wird und nicht einfach nur als größeres Text-Feld. Soll heißen, da
stehen nicht die Binärdaten des Bildes drin sondern nur der Dateiname -
also "schön" als Referenz behandeln und den Extensions-Upload-Pfad nicht
vergessen.
Oder hast Du es wirklich als Binärdatei dort abgespeichert?

Grüße,
Lee